30 Jahre im Stadtparlament die zweitstärkste Fraktion

Die ALK wurde am 12. Dezember 1980 als unabhängige Wählergemeinschaft gegründet. Sie schaffte bei der Kommunalwahl im März 1981 auf Anhieb den Sprung ins Stadtparlament und ist dort seither die zweitstärkste Fraktion. Durch beharrliche und kontinuierliche Arbeit sind viele der großen Gründungsziele erreicht worden, z. B. die Freihaltung des beliebten Naherholungsgebiets Bangert von Bebauung, der Erhalt des Waldes bei Königstein durch Stopp der B 8–Planungen und der Abbau einer harten Parteipolitik. Dennoch ist die Arbeit der ALK nach wie vor notwendig.

Die ALK versteht sich als Plattform für engagierte und unabhängige Bürger, die uneigennützig für ihre Stadt arbeiten wollen. So hat sie sich in den vergangenen Jahren von einem „Frühwarnsystem“ zu einem „Dienstleister für Königsteiner Bürger“ entwickelt.

Ihr bisher bestes Ergebnis erzielte die ALK bei der Kommunalwahl 2006 mit
12 der 37 Sitze (33%) im Königsteiner Stadtparlament. Die erstmals in der vergangenen Legislaturperiode praktizierte Politik der wechselnden Mehrheiten ohne feste Koalitionen hat zu mehr Flexibilität und häufig auch zu sachlich besseren Entscheidungen geführt. Hierzu hat auch Bürgermeister Leonhard Helm beigetragen, der einen offeneren Politikstil als seine Vorgänger pflegt. Die ALK ist bereit, in der nächsten Wahlperiode größere Verantwortung zu übernehmen.

Rathaus als Dienstleister

Die ALK will mehr Transparenz, Bürgernähe und Bürger-Service. Das Rathaus soll sein Dienstleistungs-angebot verbessern und das Bürgerbüro an einem Abend und an einem zweiten Nachmittag pro Woche sowie an einem zweiten Samstag pro Monat öffnen.

Die ALK will die konstruktive Zusammenarbeit mit Bürgermeister Helm fortsetzen, auch wenn sie nicht in allen Punkten einer Meinung mit ihm ist.
Weiterblättern Zur Startseite