ALK verteilt Wahlbroschüre

Während vielerorts die Narren unterwegs waren, haben am Wochenende in Königstein viele fleißige Helfer die Wahlbroschüre der ALK zur Kommunalwahl am 6. März an alle Haushalte verteilt.

16-seitige Wahlbrochüre der ALK zur Kommunalwahl am 6. März

Auf 16 Seiten schildert die Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein (ALK) ihre kommunalpolitischen Aktivitäten und Grundsätze. Natürlich werden wichtige Themen wie städtische Finanzen, Umweltschutz, Baupolitik, Verkehr und die Unterbringung von Flüchtlingen angesprochen.

Es sei aber kein Wahlprogramm im herkömmlichen Sinn, erklärt der ALK-Vorsitzende Robert Rohr. Die unabhängige Wählergemeinschaft wolle in dem Papier nicht die Welt erklären, sondern ihre Arbeit für die Bürger der Stadt vorstellen. Die ALK trete dafür ein, die politischen Gruppierungen nicht nur daran zu messen, was sie für die Zukunft versprechen, sondern auch daran, wie sie sich in der zurückliegenden Wahlperiode tatsächlich verhalten haben. Es sei sehr interessant, kurz vor einer Wahl nicht nur neue Wahlprogramme zu lesen, sondern auch alte nochmals in die Hand zu nehmen.

Die ALK wolle sich an ihren Aktivitäten und an der Glaubwürdigkeit ihrer 125 Kandidatinnen und Kandidaten messen lassen. Wer die Arbeit der ALK verfolge, wisse, für welche Werte die ALK stehe und welche Vision sie von Königstein als lebenswerter und liebenswerter Kleinstadt im Grünen habe. Im Gegensatz zu anderen Parteien formuliert die ALK auch keine Erwartungen zum Wahlausgang wie "Sitze verdoppeln" oder "stärkste Fraktion bleiben".

Die ALK wolle sich weiter gemäß dem Wählerauftrag mit viel Energie für die Interessen der Bürger einsetzen, so die zweitstärkste Fraktion des Stadtparlaments.

An Info-Ständen Tütchen mit Vogelfutter und Gläschen mit Honig

Erstmals in ihrer 35-jährigen Geschichte verteile die ALK an ihren Info-Ständen auch Werbegeschenke (neudeutsch "Giveaways"), berichtete Vorstandsmitglied Nadja Majchrzak. Allerdings gebe es weder Luftballons, noch Kulis, noch Kochlöffel, sondern passend zum Verkauf von Nistkästen kleine Tütchen mit Vogelfutter. Außerdem verteile die ALK Gläschen mit Honig als Zeichen der Naturverbundenheit. Diese tragen den Aufkleber "Königsteiner Honig genießen, Wahltag versüßen". Der Honig des Königsteiner Imkers Heinz Schießer stammt von Bienenstöcken nahe dem Hardtbergturm in der Nachbarschaft der beiden von der ALK abgelehnten Neubaugebiete Hardtberg (Messer-Wiesen) und Kaltenborn III.

Wer die ALK-Wahlbroschüre nicht in seinem Briefkasten vorgefunden hat, kann diese per Mail an alk@alk-koenigstein.de anfordern oder die Texte hier nachlesen oder sie an den Informationsständen freitags am Wochenmarkt und samstags in der Fußgängerzone mitnehmen. (9.2.2016)

  ALK-Programm 2016
Fokus auf Königstein
 Die ALK ...
 Unser Fokus liegt auf Königstein
 35 Jahre im Stadtparlament
 Erfolgreich in Königstein
 Stadtbild gestalten
 Behutsame Stadtentwicklung
 Solide Finanzpolitik
 Bürgerbefragung zum Kurbad
 Flüchtlinge in Königstein
 Umwelt schützen
 Familie und Betreuung
 Vereine und Begegnung
 In der Mitte der Bürger
 Mehr Bürgerbeteiligung

Kommentar senden Zur Startseite