Erfolgreich in Königstein

Die ALK hat durch Einsatz und Engagement auf vielen Gebieten Überzeugungsarbeit geleistet, die dann bei etlichen Projekten zu einem Umdenken bei den Mehrheitsfraktionen beigetragen hat. Hier ist beispielsweise die Erhaltung des beliebten Naherholungsgebiets Bangert zu nennen.

Weitere Naherholungsgebiete wurden durch den von der ALK betriebenen Stopp der Planungen für eine neue B 8 westlich von Königstein gesichert. Die von Kelkheim und Königstein unsinnigerweise aufgewendeten Kosten für die Planung einer Bundesstraße wurden auch dank des Insistierens der ALK vom Land Hessen erstattet.

Die ALK hat den Verbleib des Schneidhainer Rodelbergs in städtischem Besitz unterstützt und so den Neubau einer U3-Betreuung erst ermöglicht. Die ALK hat sich für die Erhaltung und Umgestaltung des Hauses der Begegnung zu einem Veranstaltungsort und Treffpunkt für Königsteiner Bürger und Vereine erfolgreich eingesetzt.

Durch akribische Arbeit hat die ALK dazu beigetragen, dass am Großen Feldberg vorerst keine Sommerrodelbahn gebaut wird. Dadurch wird der Charakter der Feldberg-Region ohne Remmidemmi erhalten, die Umwelt geschützt und zusätzlicher Autoverkehr über Königstein zum Feldberg vermieden.

Philosophenweg

Kronberg und Königstein werden seit Jahrhunderten durch den öffentlichen Philosophenweg verbunden. Die Nutzung dieses Weges muss weiterhin ohne Zeitdruck und Kosten möglich sein, auch wenn sich an dessen Rändern in den vergangenen Jahrzehn­ten der Opel-Zoo angesiedelt hat. Der steile und schattige Scheibelbuschweg ist kein echter Ersatz. Tausende von Bürgern haben sich bei drei Unterschrif­tenaktionen klar für die Erhaltung des Philosophenwegs ausgesprochen. Die ALK wird sich weiterhin ohne falsche Kompromisse für einen öffentlichen Philosophenweg einsetzen. Sie will auch das Parken auf schützenswerten Wiesen zurückdrängen.

Der Bürgerentscheid war erfolgreich, den Rodelberg nicht mit Privathäusern zu bebauen. Jetzt steht dort eine U3- Betreuung und die Kinder können weiter rodeln.


Der Philosophenweg ist seit jeher ein öffentlicher Verbindungsweg für Königsteiner und Kronberger. Das soll auch so bleiben!
Weiterblättern Zur Startseite