ALK vergibt Preise für die Herbst-Runde "Fokus auf Königstein"

"Details statt Totale" könnte über dem Siegertreppchen stehen, auf dem die Herbst-Gewinner des Fotowettbewerbs "Fokus auf Königstein" symbolisch Platz gefunden haben. Die Jury der ALK, die den Wettbewerb seit nunmehr einem knappen Jahr veranstaltet, prämierte in dieser dritten Runde vorwiegend Momentaufnahmen aus dem Leben und Treiben in der Kurstadt.

Einen gelungenen „Fokus auf Königstein“ bescheinigte die Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein den Gewinnern der dritten Runde ihres gleichnamigen Fotowettbewerbs: (v.r.n.l) Ottmar Dorn, Gerda Colloseus und Holm Schulze-Clewing mit den ALK-Fraktionschefs Robert Rohr und Nadja Majchrzak. Auch die Jury-Mitglieder Karin Grimm und Jürgen Berthold sowie Andreas Colloseus gratulierten den erfolgreichen Fotografen. (Foto: Hesse)

Fanfarencorps Königstein

Im ersten Preis, den die ALK diesmal vergab, war buchstäblich Musik drin: Gewinner Holm Schulze-Clewing konnte sich über ein Konzertabonnement der "Königsteiner Kammerkonzerte Tilmann Köster" freuen. In seinem Motiv - den Ehemaligen des Fanfarencorps Königstein – verbanden sich für die Jury einerseits schöne Erinnerungen an die zahlreichen Beiträge des Fanfarencorps zum Königsteiner Leben der letzten 50 Jahre als auch Nachdenklichkeit, da der Verein derzeit mit einer schwierigen Raumsituation zu kämpfen hat.

Kunstvoller Hausgiebel

Die Ambivalenz von Schönheit und Vergänglichkeit kommt im zweitplazierten Foto des Wettbewerbs zum Tragen. Fotograf Ottmar Dorn stellt sich angesichts des von ihm im Bild festgehaltenen kunstvollen Hausgiebels die Frage, wie lange diese architektonische Kostbarkeit noch erhalten wird. Die ALK-Jury ehrte den historisch interessierten Fotografen mit dem Buch-Reprint "Festung Königstein. Das Gefängnis der ersten Demokraten".

Nutria am Weiher des Woogtals

Das Motiv des drittplazierten Fotos war ein echtes "Muss" im diesjährigen Königsteiner Leben. Gerda Colloseus durfte die Ehre für sich in Anspruch nehmen, das wohl inzwischen populärste Lebewesen im Woogtal am fotogensten auf die Platte gebannt zu haben: den Nutria. Für das preisgekrönte Foto des kleinen Nagers gab es etwas zum Naschen: Nämlich köstliche Pralinen der Konditorei Kreiner.

Wie schwer es die ALK-Jury auch diesmal wieder hatte, kann man auf der Webseite der Aktion www.alk-aktiv.de nachprüfen. Dort sind alle Einsendungen versammelt, die in den bisherigen drei Runden des Wettbewerbs "Fokus auf Königstein" eingesendet wurden.

Und es geht weiter: Die ersten Bilder für die vierte Runde sind bereits eingegangen. Die Veranstalter der Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein freuen sich schon darauf, was den Königsteinern noch an Sehens- und Denkwürdigem in ihrer Stadt auffällt.

Die vierte Staffel läuft vom 15. September 2016 bis zum 15. Januar 2017. (01.10.2016)

Die !!! Ehemaligen des Fanfarencorps Königstein waren auf einem (Um-)Weg zu ihrem großen Auftritt

Holm Schulze-Clewing, 1. Preis:
Abonnement-Karte Königsteiner Kammerkonzerte Tilmann Köster


Wie lange dieser schöne Giebel
wohl noch durchhält?

Ottmar Dorn, 2. Preis:
Buchreprint "Festung Königstein -
Das Gefängnis der ersten Demokraten"


Seit die Nutria im Weiher des Woogtals aufgetaucht ist, fasziniert sie Kinder wie Erwachsene

Gerda Colloseus, 3. Preis:
Pralinen der Konditorei Kreiner
Kommentar senden Zur Startseite