Friedhofsgebühren sollen deutlich steigen

Das Leben in Königstein ist teuer – und auch das Sterben. Und Letzteres soll jetzt noch teurer werden. Der Stadtverordnetenversammlung liegt am Donnerstag der Vorschlag vor, die Friedhofsgebühren deutlich zu erhöhen.



Bei den Beratungen im Haupt- und Finanzausschuss habe die Magistratsvorlage eine Mehrheit erhalten, berichtete die Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein (ALK).

So solle beispielsweise der Preis für ein Reihengrab mit einer Nutzungszeit von 30 Jahren von derzeit 820 Euro um 144 Prozent auf 2.000 Euro steigen. Noch drastischer sei der Preissprung bei Urnenbestattungen. Hier solle der Preis bei einer Nutzungszeit der Urnenreihengrabstätte von 30 Jahren um exakt 179 Prozent von derzeit 430 auf künftig 1.200 Euro erhöht werden, informierte der ALK-Stadtverordnete Berthold Malter.

Hinzu kämen neben den Kosten für die Grabstätte auch noch die Kosten für die Bestattung. Diese sollen beispielsweise bei der Bestattung eines Sarges von 1050 auf 1200 Euro ansteigen. (12.11.2012)

Kommentar senden Zur Startseite