Neue Geschwindigkeitsanzeigegeräte mit Smiley

Die Stadt Königstein verfügt über sechs mobile Geräte zur Anzeige der im Straßenverkehr gefahrenen Geschwindigkeiten. Dies berichtete Bürgermeister Leonhard Helm (CDU) auf Anfrage der ALK-Stadtverordneten Runa Hammerschmitt vor der Stadtverordnetenversammlung.

Sechs neue Geschwindigkeitsanzeigegeräte: Lächeln für korrektes Tempo

Mit dieser Auskunft habe der Bürgermeister die Stadtverordneten überrascht, erklärte die Vertreterin der Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein. Ausgangspunkt war die Anfrage gewesen, warum in Falkenstein im Abstand von nur wenigen hundert Metern gleich zwei solcher Geschwindigkeitsanzeigegeräte mit Smiley montiert waren. Sie hatte darum gebeten, diese Geräte auch in den anderen Stadtteilen anzubringen.

Dauerhafte Anbringung, falls Anwohner für die Anschaffung aufkommen

Nach Angaben des Bürgermeisters werden die Geräte in der Kernstadt und den Stadtteilen an unterschiedlichen Stellen abwechselnd eingesetzt. Es habe vermehrt Wünsche von Anliegern gegeben, dass diese Geräte dauerhaft an einzelnen Stellen montiert bleiben sollten, so der Bürgermeister. Dies sei aber nur möglich, falls die Anwohner selbst für die Kosten der Anschaffung aufkommen.

Die ALK-Stadtverordnete will sich nun erkundigen, wie viel diese Geräte kosten und wie das formale Vorgehen ist, um ein solches Anzeigegerät für die von Kraftfahrzeugen gefahrenen Geschwindigkeiten in der Nähe des eigenen Wohnorts anbringen zu können.

Es sei erwiesen, dass allein die Anzeige der gefahrenen Geschwindigkeit mit Smiley oder rotem Mahnsignal dazu beitrage, dass die Fahrzeuglenker die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit eher einhielten, berichtete Hammerschmitt. Zudem überreichte sie der Stadtverwaltung eine Information aus einer aktuellen Autozeitschrift, der zufolge hessische Kommunen vom ADAC kostenlos derartige Geräte erhalten können.

(11.7.2018)

Bei zu hoher Geschwindigkeit
wird ein grimmiges Gesicht angezeigt


Im Wechsel mit dem Smiley wird die
gefahrene Geschwindigkeit in km/h angezeigt
Kommentar senden Zur Startseite