Majchrzak ist die Nummer 1

An der Spitze des Stimmzettels für die Bürgermeisterwahl am 28. Januar
steht die ALK-Kandidatin Nadja Majchrzak.

Bürgermeisterkandidatin Nadja Majchrzak

Der zuständige Wahlausschuss der Stadt Königstein hat auf seiner Sitzung im Rathaus am 1. Dezember alle vier Bewerber zugelassen und über die Reihenfolge auf dem Stimmzettel entschieden. Auf den Plätzen zwei bis vier folgen FDP-Kandidat Ascan Iredi, Winfried Gann und Bürgermeister Leonhard Helm.

Entsprechend Paragraph 45 des Kommunalwahlgesetzes richtet sich die Reihenfolge nach der Größe der im örtlichen Parlament vertretenen Fraktionen, die einen Kandidatenvorschlag eingereicht haben. Folglich dieser Regelung steht an oberster Stelle auf dem Wahlzettel Nadja Majchrzak, die von der größten Fraktion des Königsteiner Stadtparlaments aufgestellt wurde. Auf Platz zwei folgt mit Iredi ein Vertreter der drittstärksten Fraktion. Die CDU hatte als zweitgrößte Gruppierung zwar ihren Parteifreund Helm in offener Abstimmung unterstützt, Helm hatte aber einen eigenen Wahlvorschlag als unabhängiger Bewerber eingereicht. Entsprechend den Bestimmungen wurde die Reihenfolge der beiden unabhängigen Bewerber ausgelost: Wahlleiter Walter Krimmel zog das Los von Winfried Gann für Platz 3, so dass für Bürgermeister Helm Platz vier übrig blieb.

Die Sitzung des Wahlausschusses war öffentlich, es war aber keine Öffentlichkeit anwesend. Kein Wunder, denn die Sitzung war formal korrekt nur per Aushang am Rathaus bekannt gemacht worden. (1.12.2017)

Hier geht's zur Homepage der
Bürgermeisterkandidatin Nadja Majchrzak

www.bürgermeisterin.com

Kommentar senden Zur Startseite