ALK sammelt Bürgerbeteiligungs-Postkarten zu Opel-Zoo und Philosophenweg

Die Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein (ALK) hat dazu aufgerufen, sich an dem Verfahren zur Zukunft des Opel-Zoos zu beteiligen. Dies ist noch bis zum 9. November unter www.opelzoo-mitreden.de möglich. Da aber das Internet nach wie vor nicht jedermanns Sache ist, wird die unabhängige Wählergemeinschaft an den kommenden drei Wochenenden Infostände am Wochenmarkt und in der Fußgängerzone aufbauen.

Die ALK tritt seit jeher dafür ein, den Philosophenweg weiterhin als traditionelle fußläufige Verbindung zwischen Königstein und Kronberg zu erhalten

In einem Brief an Bürgermeister Leonhard Helm schrieb die ALK-Fraktionsvorsitzende Dr. Hedwig Schlachter:

"Es ist Ihnen bekannt, dass es in Königstein viele ältere Bürger gibt, die am öffentlichen Leben rege teilnehmen, die aber das Internet nicht beherrschen und daher auf die herkömmliche schriftliche Beteiligung angewiesen sind. In der Bürgerversammlung in Kronberg wurde auch explizit darauf hingewiesen, dass diese schriftliche Beteiligung selbstverständlich genauso möglich sei. Die Praxis sieht leider anders aus. Abgesehen von den Schwierigkeiten, der vorgedruckten Postkarten überhaupt habhaft zu werden, ist das Feld, in das die Kommentare geschrieben werden können, mit sechs mal sechs Zentimetern nicht gerade üppig. Aber auch für Nutzer des Internet fehlt auf der Internetseite der Stadt Königstein jeder Hinweis auf die Plattform. Es gibt zwar einen Link zum Opel-Zoo, aber keinen Hinweis auf die laufende Bürgerbeteiligung."

Bürgerbeteiligung im Internet nur bis zum 09. November 2013

Weiter kritisierte die ALK-Fraktionsvorsitzende, dass nirgends erwähnt sei, dass die Plattform zur Bürgerbeteiligung im Internet nur bis zum 09. November 2013 geöffnet ist. Das ergebe sich weder aus dem Plakat noch aus der Postkarte noch gebe es irgendeinen Hinweis auf dieses Fristende im Internet. Nur den auf der Bürgerversammlung in Kronberg anwesenden rund 200 Personen sei dies mitgeteilt worden. In dieser Versammlung sei bereits die mangelnde Bekanntmachung der Veranstaltung kritisiert worden. "Ich hätte mir gewünscht, dass die Stadt Königstein in allen ihr zur Verfügung stehenden Medien auf die Beteiligungsmöglichkeit durch die Bürger hinweist", so Schlachter. Schließlich handele es sich nach Auskunft des beauftragten Unternehmens „eOpinio“ um eine „professionelle Bürgerbeteiligung“.

Schwierig sei, die vorgedruckten Postkarten in Königstein zu erhalten

Ärgerlich sei auch, dass es recht schwierig sei, die vorgedruckten Postkarten in Königstein zu erhalten. Zwar seien im Büro der Kur- und Stadtinformation 20 Postkarten vorhanden gewesen, im Rathaus habe man aber beim Empfang nichts davon gewusst. Ihr sei es schließlich gelungen, unter diversen Prospekten und Drucksachen auf den Tischen im Eingangsbereich des Rathauses auch rund zehn der gesuchten Postkarten zu entdecken. Dies sei ihr aber hauptsächlich deshalb gelungen, weil sie gewusst habe, wie die Karten aussehen, berichtete Schlachter.

Interesse weiter Teile der Bevölkerung

In seiner Antwort schreibt Bürgermeister Helm, dass man die Anregungen gerne aufnehme. Karten gebe es auch im Planungsamt. Die Postkarten seien natürlich ein Teil der Beteiligung. Möglicherweise habe im Rathaus noch niemand nach den Postkarten gefragt. "Hier ist sicher ein Betätigungsfeld für die ALK, die das noch nicht vorhandene Interesse weiter Teile der Bevölkerung wecken kann," schrieb der Rathauschef weiter. Diese Anregung aufgreifend erbat die ALK inzwischen 200 Postkarten, um diese an ihren Infoständen für interessierte Bürger auszulegen. Der Bürgermeister gab aber zu bedenken, "dass Eingaben über das Internet in der Bearbeitung einfacher zu behandeln sind, da der Inhalt nicht erst ins System eingegeben werden muss. Im Sinne eines sparsamen Umgangs mit unseren Ressourcen wäre natürlich auch eine Nutzung der Internetplattform sinnvoll."

ALK für Erhalt des Philosophenwegs als traditionelle fußläufige Verbindung

An den Infoständen der zweitstärksten Fraktion des Königsteiner Stadtparlaments gibt es auch weitere Informationen zum Zoo und zum Philosophenweg. Die ALK tritt seit jeher dafür ein, den Philosophenweg weiterhin als traditionelle fußläufige Verbindung zwischen Königstein und Kronberg zu erhalten. Der als vermeintliche Alternative genannte Scheibelbuschweg sei länger, dunkel und streckenweise mit 18 Prozent Steigung zu steil für ältere Mitbürger oder Eltern mit Kinderwagen.

Infostände freitags am Wochenmarkt und samstags in der Fußgängerzone

Die Stände der ALK sind an den kommenden drei Wochenenden (25. Oktober bis 9. November) jeweils freitags ab 9 Uhr am Wochenmarkt und samstags ab 10 Uhr in der Fußgängerzone. An den Ständen können auch ausgefüllte Postkarten abgegeben werden, die dann von der ALK in das Kronberger Rathaus weitergeleitet werden. Die Bürger könnten sich deshalb die Briefmarken sparen, so die Fraktionsvorsitzende. (21.10.2013)

Offizielle vorgedruckte Postkarte
Das Feld für Kommentare ist mit sechs mal sechs Zentimetern nicht gerade üppig


Die Rückseite ist komplett bedruckt
Kommentar senden Zur Startseite