Der Verkauf der Stadtgärtnerei war ein Fehler

"Der Verkauf der Stadtgärtnerei war ein Fehler. Er hat eine Kette von Folgeproblemen ausgelöst." Dies erklärte ALK-Vorstandsmitglied Anita Püttmann.

Der Eindruck von Kurpark und Kurhaus wird durch die drei stattlichen Gebäude erheblich beeinträchtigt

Der Verkauf habe die Parkplatzprobleme verschärft, den Anblick des Kurparks negativ beeinflusst und ökologische Probleme verursacht. Eigentlich habe der Verkauf Geld in die leere Stadtkasse bringen sollen. Nun werde aber der Verkaufserlös durch die Folgekosten des Grundstücksgeschäfts teilweise wieder aufgezehrt. So solle eine Lagerhalle auf dem Bauhof für 150.000 Euro gebaut werden, da die früher in der Stadtgärtnerei gelagerten Gegenstände und abgestellten Fahrzeuge jetzt anderweitig nicht untergebracht werden können.

Für die Fahrzeuge von Rathausbediensteten, die einst an der Stadtgärtnerei abgestellt waren, sollen nun neue Parkplätze geschaffen werden. So werde die Gestaltung der Flächen vor dem neuen Rathaus 280.000 Euro und die Anlage von zusätzlichen Parkplätzen in den Ausläufern des Burghains hinter dem Schloss mindestens 160.000 Euro kosten.

Dafür habe sich die Stadt drei stattliche Gebäude am Rand des Kurparks eingehandelt, die den Eindruck von Kurpark und Kurhaus erheblich beeinträchtigten. Püttmann sagte, ein solcher, für das Stadtbild schädlicher Eingriff, dürfe sich an anderer Stelle nicht wiederholen. Langfristige Interessen der Stadt müssten Vorrang vor kurzfristigen Erwägungen haben. (27.11.2002)

Kommentar senden Zur Startseite