Starkes Ergebnis für Majchrzak

In der Stichwahl um das Amt des Bürgermeisters von Königstein hat die ALK-Kandidatin Nadja Majchrzak mit 47,6 Prozent der Stimmen ein sehr gutes Ergebnis erreicht. Bürgermeister Leonhard Helm (CDU) kam auf 52,4 Prozent.

In 6 von 14 Wahlbezirken lag Nadja Majchrzak vor Leonhard Helm

Für Nadja Majchrzak stimmten 2.754 Königsteinerinnen und Königsteiner, das waren 278 Stimmer weniger als auf den Amtsinhaber entfielen. Die Wahlbeteiligung lag mit 47,8 Prozent 5,3 Prozentpunkte unter dem ersten Wahlgang. Im ersten Wahlgang hatten 1.907 Wähler (29,5%) für die ALK-Fraktionsvorsitzende votiert.

Majchrzak dankte ihren Wählern für das Vertrauen und ihrem Team für den selbstlosen Einsatz über Wochen hinweg. Für Sie sei dieses starke Ergebnis Ermutigung und Auftrag zugleich. Die ALK habe ihre Position als stärkste politische Kraft in Königstein weiter ausgebaut. Sie werde gestärkt ihren Wählerinnen und Wählern Gehör verschaffen. Das Ergebnis von 52,4 Prozent für den Amtsinhaber sei alles andere als ein Auftrag zum „Weiter so“.

Die ALK erklärte, Majchrzak habe die richtigen und richtungsweisenden Themen angesprochen. Der Wahlausgang sei zugleich ein Erfolg, da sie bis auf wenige Prozentpunkte an den Amtsinhaber herangerückt sei. Dieses Ergebnis sei umso beachtlicher, da es gegen die Wahlempfehlungen von vier Parteien und der beiden im ersten Wahlgang ausgeschiedenen Kandidaten erreicht wurde. Hinzu kam die starke überregionale Unterstützung für den CDU-Politiker Helm, dem sogar der Ministerpräsident und CDU-Landesvorsitzende Volker Bouffier wenige Tage vor dem entscheidenden Wahlgang zu Hilfe eilte.

(19.2.2018) · (23.2.2018)

47,6 % für Nadja Majchrzak
Kommentar senden Zur Startseite