Zu viele Autos in der Fußgängerzone

Die Autos in der Fußgängerzone sind der ALK ein Dorn im Auge. Die Fußgän­ge­rzone müsse ihrem Namen wieder gerecht werden, erklärte die ALK-Stadt­ver­ordnete Gisa van der Heijden. Neben der Anzahl der durch die Fußgänger­zone fahrenden Autos kriti­sierte sie auch das Fahren gegen die Einbahn­straße sowie die in den Abend­stunden und an Sonntagen häufig dort geparkten Fahrzeuge.

Sonntags in der Fußgängerzone abgestelltes Fahrzeug

In einer Anfrage an den Magi­strat wollte Gisa van der Heijden deshalb wissen, was unter­nommen werden kann, um dieses hohe Verkehrs­aufkommen zu unterbinden. In diesem Zusammen­hang wollte sie vom Magistrat auch erfahren, welche Möglich­keiten bestehen, um gegen diese Miss­stände vorzugehen.

In seiner Antwort wies Bürgermeister Leonhard Helm vor der Stadt­verordneten­versammlung darauf hin, dass die erforder­liche Anlieferung für die Häuser in der Haupt­straße in der Regel in dem dafür vorge­sehenen zeit­lichen Rahmen erfolge. Der Bereich würde aber auch immer wieder von dazu nicht berech­tigten Fahr­zeugen durchfahren. Solche Verstöße würden von der Ordnungs­polizei mit einem Strafmandat geahndet. Es sei jedoch nicht möglich, eine ganztägige Kontrolle durch­zuführen, so der Bürger­meister weiter.

Auch er selbst habe schon einige Fahr­zeuge in der Fußgänger­zone angehalten, dabei habe er aber fest­gestellt, dass es sich in der Mehr­zahl der Fälle tatsächlich um Anliefer­verkehr handelte. Zum Einsatz der Ordnungs­polizei merkte die ALK-Stadt­verordnete an, dass sich die städtischen Ordnungs­polizisten nach ihren Beobachtungen in der Fußgänger­zone äußerst rar machten. Außer­dem tritt die unab­hängige Wähler­gemeinschaft dafür ein, die Fahrten von Autos in den Kurpark in Richtung Villa Borgnis deutlich einzu­schränken und auch das wider­rechtliche Parken im Durch­gang zum Kurhaus neben der Bank­filiale zu unter­binden. (30.3.2017)

Samstag, 1. April im Kurpark


Auch auf dem Weg wird geparkt


Auto im Durchgang zum Kurhaus
Kommentar senden Zur Startseite