ALK bedauert Bürgermeisterwahl-Termin

Gegen eine Wahl des König­steiner Bürger­meisters am 28. Januar 2018 hat die ALK keinerlei formale Bedenken. Dieser Termin liege in der gesetzlich vorgese­henen Frist. Aller­dings hegt die ALK inhalt­liche Bedenken gegen eine Wahl im Januar.

Da nach der Weih­nachts­zeit die Winter­ferien am 14. Januar enden, bleiben für einen richtigen Wahl­kampf gerade einmal zwei Wochen. Das sei recht wenig Zeit für Kandidaten, sich bekannt zu machen, zumal die Brief­wahl bereits längst vor dem Ende der Ferien ange­laufen sei. Eine solch kurze echte Wahl­kampfzeit von ledig­lich zwei Wochen begünstige er­fahrungs­gemäß Amts­inhaber wie Bürger­meister und Landrat, da die­se sich nicht groß der Öffent­lich­keit vor­stellen müssten.

Die ALK hatte vorgeschlagen, Bürgermeister und Landrat bereits am 3. Dezember 2017 zu wählen. (15.3.2017)

Kommentar senden Zur Startseite