ALK-Spende: Wertstoffhof länger offen bis Ende November

Gute Nachricht für Königsteiner Gartenfreunde: Sie können von diesem Samstag an bis Ende November ihren Grünschnitt und andere Gartenabfälle samstags bis 18 Uhr auf dem Wertstoffhof am Forellenweg abliefern.

Wertstoffhof im Forellenweg

Nach den bisherigen Planungen der Stadt Königstein sollte der Wertstoffhof an den Samstagen im Oktober um 14 und im November bereits um 12 Uhr seine Pforten schließen.

ALK übernimmt Mehrkosten

Möglich wird die Verlängerung der Öffnungszeit durch eine Spende der Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein (ALK), teilte deren Vorsitzender Robert Rohr mit. Die unabhängige Wählergemeinschaft hatte sich bereit erklärt, die mit längeren Öffnungszeiten verbundenen zusätzlichen Kosten an die Stadtkasse zu übernehmen. Ursprünglich hatte die Stadtverordnetenversammlung auf Antrag der ALK einstimmig beschlossen, die Annahmezeiten zu verlängern. In der Sitzung des Stadtparlaments am 25. September berichtete Bürgermeister Helm aber, dass die Verlängerung nicht mehr in diesem Jahr erfolgen werde, da das zuständige Entsorgungsunternehmen für die zusätzliche Arbeitszeit der eingesetzten Mitarbeiter nicht wie bisher 13, sondern 20 Euro pro Stunde zuzüglich Mehrwertsteuer verlange. Diese Mehrkosten könne die Stadt angesichts der Haushaltslage nicht tragen. Daraufhin erkundigte sich die ALK-Fraktionsvorsitzende Dr. Hedwig Schlachter in einer Anfrage, ob die Stadt bereit sei, eine Spende für die Verlängerung der Öffnungszeiten zu akzeptieren.

Bürgerbeteiligung per Spende möglich

Für die zusätzlichen Öffnungszeiten wird die ALK rund 2.000 Euro spenden. Bürger, die sich an der Verlängerung der Öffnungszeiten finanziell beteiligen wollen, können einen Betrag in beliebiger Höhe auf das Konto der unabhängigen Wählergemeinschaft ALK mit der Nummer 405850-606 bei der Postbank Frankfurt (BLZ 500 100 60) überweisen. Spender erhalten eine steuerlich absetzbare Spendenquittung. (7.10.2014)

Kommentar senden Zur Startseite