ALK freut sich über neue Bänke im Woogtal

Mit den Worten „was lange währt wird endlich gut“ kommentierte der ALK-Stadtverordnete Manfred Colloseus die Aufstellung von drei neuen Bänken im Woogtal. Auf Druck vieler Königsteiner und sicherlich nicht zuletzt auf den der Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein (ALK) im Stadtparlament, die den Wunsch etlicher Bürger aufgegriffen hatte, seien jetzt auf dem Sonnenweg in der Nähe des Pulverbrunnens die neuen Bänke platziert worden.

Auf Druck vieler Königsteiner und der ALK im Stadtparlament, sind jetzt auf dem Sonnenweg in der Nähe des Pulverbrunnens die neuen Bänke platziert worden

Zwar seien der Sommer und der herrliche Spätherbst vorüber, aber schon ab Mitte Januar könne man sicherlich wieder mit einigem Sonnenschein im Winter rechnen und die Spaziergänger würden es der Stadt danken, wenn sie auf den Bänken verweilen und den Blick auf die Burg und in das liebliche Wiesental genießen könnten.

Pflegewerk Woogtal lässt auf sich warten

Allerdings sei nach wie vor im Woogtal nicht alles zum Genießen, schränkte der Stadtverordnete der unabhängigen Wählergemeinschaft ein. Zu den beklagenswerten Zuständen in dem beliebten Naherholungsgebiet zählten die teilweise mit hohen Disteln bewachsenen Wiesen, die an manchen Stellen im gesamten Jahr nicht ein einziges Mal gemäht wurden. An dem immer stärker verlandenden Weiher scheiden sich zunehmend die Geister, berichtete Colloseus. Er bedauerte, dass das vom Stadtparlament auf Antrag der ALK beschlossene Pflegewerk Woogtal weiter auf sich warten lasse und für dieses Jahr wohl nicht mehr damit zu rechnen sei. Allerdings sei im Entwurf des Haushaltsplans für das kommende Jahr erneut der Betrag von 20.000 Euro für das Pflegewerk Woogtal eingesetzt.

Freiheitsfelsen bietet ein trauriges Bild

Unschön sei, dass wegen Baufälligkeit der Geländer zwei Brücken seit geraumer Zeit von hohen Schutzgittern flankiert sind. Zudem biete der Freiheitsfelsen ein trauriges Bild. Die allein stehende Felsnase sei ein schützenswertes Natur- und Geschichtsdenkmal. Viele Bürger wüssten nichts von der geschichtlichen Bedeutung dieses Felsens, den die Königsteiner nach dem Abzug der Besatzungstruppen im Jahr 1930 zum Freiheitsfelsen ernannt hatten. Es müsse möglich sein, im Einklang mit dem Naturschutz den zunehmend zugewucherten Felsen wieder freizuschneiden.

Colloseus, zu dessen wichtigsten Motiven für die Kandidatur als Stadtverordneter die Pflege des Woogtals und des Burghains gehört, erklärte abschließend fast resignierend, er fürchte, dass die negativen Begleiterscheinungen im Woogtal die Dauer seiner Zugehörigkeit zum Stadtparlament wohl weit überdauern würden. (5.11.2012)

An dem immer stärker verlandenden Weiher scheiden sich die Geister


Natur- und Geschichtsdenkmal Freiheitsfelsen


Unschön ist, dass wegen Baufälligkeit der Geländer zwei Brücken seit geraumer Zeit von hohen Schutzgittern flankiert sind
Kommentar senden Zur Startseite