wALK & tALK durch Mammolshain am Sonntag, 20. Dezember 2015

Die Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein ist am 20. Dezember in Mammolshain unterwegs. Ausnahmsweise findet diese Veranstaltung der unabhängigen Wählergemeinschaft an einem Sonntag statt, damit anschlie­ßend Gelegenheit besteht, den kleinsten Weihnachtsmarkt Hessens im Kastaniendorf zu besuchen.

Der Rundgang beginnt vor dem Dorfgemeinschaftshaus

Dieser neunte Rundgang in der Reihe wALK & tALK beginnt

um 15 Uhr vor dem Dorfgemeinschaftshaus.

Dieser Treffpunkt liegt genau in der Mitte des Geltungsbereichs des künftigen Bebauungsplans M13 Oberstraße/Vorderstraße. Hierfür besteht zwar eine Veränderungssperre, dennoch gibt es aktuelle Bautätigkeiten, kritisierte der Mammolshainer Stadtverordnete Günther Ostermann.

Nach dem Blick auf diese Bauplätze sowie auf die im Rahmen der Dorferneuerung gestalteten Gebäude und Plätze führt der Weg über den Königsteiner Pfad durch Kastanienhaine im Geltungsbereich des Bebauungsplans M11 (Wacholderberg) zum Sportplatz und über den Hasensprung/Kastanienweg zum Dorfplatz.

Auf dem Weg seien Musterbeispiele der Verdichtung innerhalb der bestehenden Bebauung nach §34 (Baugesetzbuch) zu sehen, erläuterte der Stadtverordnete, der zugleich dem Ortsbeirat Mammolshain angehört. Früher bestehende Bebauungspläne für dieses Gebiet seien wegen rechtlicher Probleme aufgehoben worden. Seinerzeit hätten eigentlich alle gedachten, dort sei schon alles so bebaut, dass keine neuen Bausünden mehr möglich wären, erinnerte Ostermann. Doch die Realität habe diese Annahme als falsch entlarvt. (6.12.2015)

Im Bereich des künftigen Bebauungsplans M13 Oberstraße/Vorderstraße


Königsteiner Pfad durch Kastanienhaine im Geltungsbereich des Bebauungsplans M11 (Wacholderberg)


Am Sportplatz


Musterbeispiele der Verdichtung innerhalb der bestehenden Bebauung


Am Kastanienweg


Am Hasensprung


Saniertes Schulhaus


Zum Abschluss Gelegenheit, den kleinen Weihnachtsmarkt zu besuchen
Kommentar senden Zur Startseite