wALK & tALK zur Sauberkeit der Stadt am Samstag, 14. Oktober 2017

Der Dreck, das Stadtbild und der Verkehr – das sind die momentanen Hauptthemen, mit denen die ALK-Vertreter an ihren Infoständen von Bürgern konfrontiert wurden. In ihrer Veranstaltungsreihe wALK & tALK will sich die unabhängige Wählergemeinschaft ALK dem Bürgervotum entsprechend erneut mit der Sauberkeit in Königstein beschäftigen.

Der Gang durch die Kernstadt beginnt am

Samstag, den 4. November um 15 Uhr
auf dem Pater-Werenfried-Platz unterhalb des Hauses der Begegnung

in der Nähe der Bischof-Neumann-Schule.

Die Veranstaltung ist öffentlich, interessierte Bürger sind willkommen.

wALK-Route Sauberkeit zum Selberbasteln

Die genaue Strecke des wALKs stand anfangs noch nicht fest, die Bürger der Stadt konnten die Route selbst bestimmen. Dazu konnten sie Mails an die Adresse Sauberkeit@alk-koenigstein.de schicken und auf Missstände wie Dreckecken oder Grafittis oder was auch immer hinweisen.

Inzwischen hat sich die Strecke konkretisiert. Die ALK-Vorbereitungsgruppe hat daraufhin entlang der Hinweise eine Route zusammengestellt, die auch über die 1927 errichtete historische Thewalttreppe und zum Amtsgericht führt.

Sauberkeit in der Stadt ist ein altes Thema der ALK

Die Sauberkeit in der Stadt ist ein altes Thema der Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein (ALK). So stellte die unabhängige Wählergemeinschaft im Oktober 2011 den Antrag: „Der Magistrat der Stadt Königstein wird gebeten, durch geeignete Maßnahmen dafür Sorge zu tragen, dass Sauberkeit und Ordnung in der Innenstadt deutlich verbessert werden.“ Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen. Bürgermeister Helm sprach seinerzeit davon, dass allein für den Einsatz von Mitarbeitern des Betriebshofs zu Säuberungsmaßnahmen an Sonn- und Feiertagen Zuschläge von jährlich rund 10.000 Euro anfallen würden.

Bei dem wALK am 4. November besteht auch Gelegenheit, gemeinsam zu überprüfen, wie der zitierte Parlamentsbeschluss in der Realität umgesetzt wird. (16.10.2017)

Kommentar senden Zur Startseite