Fotos vom Fortschritt des Kreiselumbaus

22.4.2008
Heute sind die Absperrbarken entfernt worden. Die Fahrspuren sind aber weiterhin nicht freigegeben.

Zweite Einmündungsspur aus Richtung Limburg
Zweite Spur aus Richtung Frankfurt


Anfang März hat der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat den Bebauungsplan für den Königsteiner Verkehrskreisel für unwirksam erklärt. Wohnungseigentümer im Wolfsweg hatten gegen den Kreisel-Ausbau geklagt und eine höhere Lärmschutzwand auf der Ostseite der B 8 gefordert. Das Gerichtsurteil hat zur Folge, dass alle geplanten Maßnahmen rund um den Kreisel vorerst auf Eis gelegt werden.

13.8.2007
Fast zwei Jahre nach Baubeginn ist der Kreisel immer noch nicht fertig.

Die zweite Einmündungsspur aus Richtung Limburg ist gesperrt, weil die Lärmschutzwand noch fehlt
Die zweite Spur aus Richtung Frankfurt ist bis zur Abfahrt Mammolshain als Parkplatz zweckentfremdet


17.4.2007
Die neu errichtete Ampelanlage wird zum ersten Mal eingeschaltet und richtet ein Verkehrschaos an.

Nach dem Desaster am Montag bleiben
die Ampeln vorerst abgeschaltet.


27.2.2007
Die Fahrbahndecke des neuen Kreisel ist hergestellt. Besonders erfreulich ist, dass sich die Staus in den Verkehrsspitzenzeiten weitgehend aufgelöst haben. Vor allem von Frankfurt in Richtung Limburg haben sich die Warteschlangen deutlich reduziert. Auch die Zufahrten der B 455 über Bischof-Kaller-Straße und aus Richtung Kronberg haben kaum mehr Staus.

Der Umbau des Kreisels hat zu einer deutlichen Verbesserung des Verkehrsflusses geführt


1.10.2006
Die Erneuerung der Fahrbahn auf der B 8 von der Adelheidstraße zum Kreisel ist eine der unangenehmsten Phasen. Der B 8-Verkher muss durch die Innenstadt geleitet werden.

Die B 8 ist von der Kreuzung Adelheidstaße in Richtung Kreisel gesperrt
Der B 8-Verkehr wird durch die für Gegenverkehr geöffnete Adelheidstraße geleitet


16.9.2006
An der Kreuzung Wiesbadener Straße / Bischof-Kaller-Straße soll ein grüner Pfeil den Verkehrsfluss verbessern. Allerdings wird der Pfeil von vielen Autofahrern übersehen und verleitet andere zu rücksichtslosem Verhalten gegenüber Fußgängern. Nach Diskussionen über die Verkehrssicherheit wird er wieder abgenommen.
Zwischen der Friedrich-Ebert-Straße und der Bischof-Kaller-Straße an wird die Fahrbahn nach den Leitungsarbeiten wieder hergestellt und die Kreiseleinfahrt von der Bischof-Kaller-Straße wird neugestaltet.

Grüner Pfeil in der Wiesbadener Straße
Zwischen der Friedrich-Ebert-Straße und der Bischof-Kaller-Straße wird die Fahrbahn wieder hergestellt


3.9.2006
Die Kreiseleinfahrt von der Frankfurter Straße ist wegen Leitungsabreiten verengt. Dadurch ist Friedrich-Ebert-Straße vorübergehend eine Sackgasse. Gleichzeitig dauern die Arbeiten in der Bischof-Kaller-Straße an.

Von der Friedrich-Ebert-Straße kann nicht mehr in die Frankfurter Straße ausgefahren werden
Die Arbeiten in der Bischof-Kaller-Straße dauern an


19.8.2006
Wegen Leitungsverlegungen ist die Bischof-Kaller-Straße ist für den Verkehr in Richtung Schneidhain gesperrt.
Die Umleitung führt durch die Stresemannstraße.

Leitungsarbeiten in der Bischof-Kaller-Straße


23.7.2006
Am Rand der Le-Cannet-Rocheville-Straße in Richtung Kurbad wird ein Kanal verlegt. Darüber soll die Straße für zwei Ausfahrtsspuren verbreitert werden. Die Fahrbahn und Ausfahrt sind während der Bauphase stark verengt. Im September wird hier für zwei Wochen eine einseitige Sperrung erforderlich sein.

Kanalbau und Vorbereitung für die Straßenverbeiterung in der Le-Cannet-Rocheville-Straße
Wegen des Kanalbaus ist die Fahrbahn in der
Le-Cannet-Rocheville-Straße stark verengt


18.7.2006
Mit dem Beginn der Sommerferien sind die Arbeiten verstärkt weitergeführt worden. Der innere Kreiselring ist erneuert worden. Dadurch war an vier Tagen nur ein Fahrstreifen im Kreisel offen. Ab Ende Juli bis zum 7. August war der Mammolshainer Weg in Richtung Mammolshain gesperrt, da Versorungsleitungen verlegt wurden. Wegen der Verlegung einer Wasserleitung ist die Bischof-Kaller-Straße in Richtung Schneidhain gesperrt. Der Verkehr wird über die Stresemannstraße umgeleitet. Geplant ist diese Umleitung bis zum Ende der Ferien.

Tagelang war im Kreisel nur eine Fahrspur geöffnet, was oft zum totalen Stillstand führte
Gleichzeitig sind auf dem Kreiner-Gelände am Kreisel die Gebäude abgerissen worden


4.6.2006
In den letzten Wochen ist intensiv am Kreisel gearbeitet worden, damit während des Aufenthalts der brasilianischen Fußballnationalmannschaft vom 4.6. bis 16.6. die Bauarbeiten ruhen können.

Der Kreisel ist provisorisch hergerichtet und in allen Richtungen befahrbar.


16.5.2006

Einseitige Sperrung der Sodener Straße.
Jetzt wird die linke Fahrbahnseite wird neu angelegt.
Auch an der Einmündung der B455 von Schneidhan wird gebaut


22.4.2006
Seit dem 5. April bis geplant Mitte Mai ist die Sodener Straße nur einseitig zum Kreisel befahrbar.
Umleitung über die Bischof-Kaller-Straße, die Wiesbadener Straße und die Altenhainer Straße.

Einseitige Sperrung der Sodener Straße.
Die rechte Fahrbahnseite wird neu angelegt.
Gestaltung der Einfahrt der B455 von Kronberg


8.3.2006
Seit Weihnachten ist kein Baufortschritt erkennbar. Die Arbeiten sind wohl witterungsbedingt eingestellt worden.



23.12.2005
In zurückliegenden sechs Wochen sind Rohre an der Sodener Straße verlegt worden, ist die Böschung an der B455 Richtung Kronberg befestigt worden und auf dem Kreiner Gelände ist Erde zur Straßenverbreiterung aufgeschüttet und planiert worden.
Am Rand der Sodener Straße wurden Rohre verlegt
Die Böschung der B455 von Kronberg wurden befestigt

13.11.2005
In den beiden letzten Wochen sind im wesentlichen die Böschung an der B455 Richtung Kronberg abgegraben worden, die Verkehrsinseln abgetragen worden sowie Rohre geliefert worden. Straßensperren und Umleitungen waren bisher nicht nötig.
Die Böschung an der B455 wurde abgegraben
Rohre sind im Kreisel gelagert


30.10.2005
Ende der Herbstferien:
Die Fahrspuren im Kreisel wurden verengt
Auf der B455 Richtung Kronberg wurden die Fahrstreifen verengt

In der Sodener Straße wurden die Fahrstreifen verengt
Auf dem Kreinergelände sind entlang der Straße die Bäume gefällt und Schuppen abgerissen worden

24.10.2005
Als erste Baumaßnahme erfolgte das Fällen von Bäumen auf dem Kreiner-Gelände.

17.10.2005
Zu Beginn der Herbstferien startete der Kreiselumbau mit dem Aufstellen von Bauschildern.

Zur Startseite