100 Nistkästen warten auf Nestbauer

Der Nestbau kann beginnen:

An ihren Ständen hat die Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein in den vergangenen Tagen knapp hundert Nistkästen verkauft.

Nistkästen-Verkaufsstand der ALK in der Fußgängerzone mit den
Experten Roland Klinke und Peter Tandler sowie Manfred Colloseus und Robert Rohr

Nicht nur die Nisthilfen für Blau- und Kohlmeisen fanden guten Absatz, auch die Kästen für Halbhöhlenbrüter waren gefragt, berichtete die stellvertretende ALK-Vorsitzende Dr. Hedwig Schlachter. Auch die Spezialkästen für Mauersegler, Stare sowie Fledermäuse fanden ihre Abnehmer.

Zu den Kästen gab die von der unabhängigen Wählergemeinschaft jeweils ein Tütchen Vogelfutter. Die ALK-Sprecherin freute sich, dass die Nistkästen auch über Parteigrenzen hinweg ihre Abnehmer fanden.

Restexemplare mit Lieferservice

Für all jene, die die drei Verkaufsstände verpasst haben, hält die ALK noch einige Restexemplare an ihren Infoständen jeweils freitags am Wochenmarkt und samstags in der Fußgängerzone bereit. Bestellungen werden auch unter robert.rohr@alk-koenigstein.de oder der Telefonnummer 21863 entgegen genommen. Für Königstein gibt es einen Lieferservice.

Die ALK wird versuchen, auch Bausätze für Nistkästen anzubieten

Auf Vorschlag eines Bürgers wird die ALK versuchen, im kommenden Jahr auch Bausätze für Nistkästen anzubieten, damit insbesondere Kinder einen aktiven Beitrag zum Tier- und Naturschutz leisten können. Bereits seit ihrer Gründung vor 35 Jahren bietet die ALK alle ein oder zwei Jahre Nistkästen zum Selbstkostenpreis an. Bislang wurden rund 3.000 Nistkästen an Vogelfreunde in Königstein und Umgebung abgegeben, schätzen die Umweltschützer.

Die Nisthilfen wurden in der Behindertenwerkstatt der "Lebensgemeinschaft Sassen" im Vogelsberg hergestellt. (15.2.2016)

Kommentar senden Zur Startseite