ALK gratuliert Kurbad zum Geburtstag

Das Kurbad wird am 12. Juni 2017 40 Jahre alt.
Anlass für die ALK, dem blauorangen Bad zu gratulieren:

Das Kurbad wird am 12. Juni 2017 40 Jahre alt

Liebes Kurbad,

zu Deinem 40. Geburtstag gratulieren wir herzlich. Vielen Königsteinern bist Du lieb, aber auch teuer. Für eine öffentliche Einrichtung bist Du trotz deines Alters ganz gut in Schuss dank der sorgsamen Pflege durch Deine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Allerdings ist nicht zu übersehen, dass der Zahn der Zeit auch an Dir nagt. Jüngst hat Dich der Königsteiner Bürgermeister sogar mit einem "alten Auto" verglichen, bei dem man nie genau sagen könne, wann der Zeitpunkt gekommen sei, es einfach abzustoßen. Das waren natürlich harte Worte, liebes Kurbad, denn schließlich kannst Du nichts dafür, dass sich die örtlichen Politiker schon seit über zehn Jahren mit der Frage beschäftigen, ob und wie sie Dich liften sollen und ob man sich das leisten kann oder will. Also doch die Frage, verschrotten oder reparieren.

Damals bei Deiner Geburt warst du weit und breit einzigartig, nicht nur durch deine auffallenden Farben, die seinerzeit zur Gründung einer Bürgerinitiative führten. Inzwischen wissen wir, dass Dein Baustil "Brutalismus der siebziger Jahre" heißt, etwas ganz Besonderes und vor allem denkmalwürdig ist. Du hattest Deine Nase im Wind und warst mit besonderen Entwicklungen Trendsetter. So war es sehr fortschrittlich, dass bereits bei Deiner Eröffnung eine Sauna in Deinem Inneren die Besucher und Kurgäste erhitzte. Und es war sehr vorausschauend, schon frühzeitig das Anrollen der Wellness-Welle zu erkennen und die Sauna zu einer Sauna-Landschaft auszubauen. Zeitweilig konnte man in Deinem Becken sogar hüllenlos schwimmen, was sehr mutig war. Ein wichtiger Schritt war auch der Bau des nicht ganz billigen Außenbeckens. Von dort wie auch von Deinen Terrassen bietet sich ein herrlicher Blick auf Stadt und Burg.

Etwas Besonderes war natürlich auch der Optimismus unserer Stadtväter, die in den siebziger Jahren noch glaubten, dass Du mit einer "Schwarzen Null", also ohne städtische Zuschüsse, laufen könntest. Die einen irrten sich und die anderen wollten unbedingt baden gehen. Am Anfang warst Du sehr beliebt und die Schwimmer strömten in Scharen. In Deinen besten Jahren hattest Du jährlich mehr als 200.000 Besucher und im Spitzenjahr 2001 waren es gar 234.000. Von Deinen Besuchern wohnen etwas mehr als 20 Prozent in Königstein. Über die Jahre ist Deine Fangemeinde leider geschrumpft. Seit 2004 ist die Marke von 200.000 in immer weitere Ferne gerückt, in den beiden vergangenen Jahren waren es nur 149.000 und 157.000 Gäste.

Das wirkte sich natürlich negativ auf Deine Einnahmen aus. Die versprochene "Schwarze Null" hast Du leider nie gesehen. In zehn Deiner 40 Lebensjahre übersprang der Verlust sogar die Millionen (Euro-)Grenze, im negativen Spitzenjahr 2001 waren es sogar 1,4 Millionen Miese. Das summierte sich im Verlauf Deines vierzigjährigen Lebens auf deutlich über 30 Millionen Euro (ohne Verzinsung). Und dabei hast Du alles getan, um Kosten einzusparen und es inzwischen wenigstens geschafft, das Minus halbwegs konstant zu halten. Dass Du derzeit sogar auf deine langjährige und engagierte hauptamtliche Geschäftsführerin verzichten musst, hatte wohl weniger mit dem Kostenaspekt zu tun. Aber wie man es auch dreht und wendet, jedes Jahr 630.000 bis 700.000 Euro zu wenig in der Kasse, da kommt auch mancher Fan ins Grübeln.

Liebes Kurbad, Du bist zwar kein altes Auto, aber doch ein gut gepflegter Oldtimer inmitten der zahlreichen Spaßbäder, die im Laufe Deines Lebens um dich herum entstanden sind. Du bist uns teuer, so dass die Frage des Bürgermeisters zu Recht im Raum steht: Lohnt sich eine Reparatur von mindestens zehn Millionen Euro und wie lange nach einem solchen grundlegenden Lifting hältst Du dann noch durch? Und vor allem, wie viele Gäste werden dich besuchen, nachdem du vielleicht über ein Jahr in der Werkstatt warst und Deine Freunde so lange auf dem Trockenen saßen? Und in welche Richtung gehen Deine Spritkosten, sprich die Zuschüsse der Stadt Königstein?

Trotzdem alles Gute zum Geburtstag, liebes Kurbad. In den vergangenen 40 Jahren warst Du eine Bereicherung für diese Stadt, auch wenn die Stadtkasse unter Dir gelitten hat. So oder so bist Du einzigartig. (12.06.2017)

Kommentar senden Zur Startseite