ALK mit HdB- und B 8-Schub ins Jahr 2010

Die Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein (ALK) blickt zufrieden auf das bislang erfolgreichste Jahr ihrer Geschichte zurück. Mit zwölf Stadtverordneten und 33 Prozent gehört die unabhängige Wählergemeinschaft als zweitstärkste Fraktion des Stadtparlaments zu den Konstanten der Kommunalpolitik.

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr wünscht die ALK

Größter Erfolg der parlamentarischen Arbeit war im zu Ende gehenden Jahr zweifellos der Beschluss für die Erhaltung und Sanierung des historisch bedeutsamen Hauses der Begegnung (HdB) als Tagungsstätte und Bürgerhaus. Bei den langwierigen Debatten standen die 12 ALK-Stadtverordneten wie eine Eins. Ohne Fraktionszwang oder Druck von oben engagierten sich alle ALK-Stadtverordneten für das HdB, das ohne die geradlinige Haltung der ALK wohl der Abrissbirne zum Opfer gefallen wäre.

Ein eher außerparlamentarischer Erfolg war das Ende der seit 50 Jahren geplanten B8 von Kelkheim-Hornau in Richtung Feldberg, die Teile Königsteins mit mehr Lärm belastet und Naherholungsgebiete in Stadtnähe vernichtet hätte. Durch die Entscheidung des Regierungspräsidenten Darmstadt sieht die ALK, die auch aus dem außerparlamentarischen Widerstand gegen diese vierspurige Straße hervorgegangen ist, sich nachträglich in ihrer Haltung und Argumentation bestätigt. Etwas unverständlich muteten in diesem Zusammenhang die B8-Forderungen örtlicher CDU- und FDP-Politiker unmittelbar nach der Bundestagswahl an. Nach der Verwirklichung des von der ALK seit über 20 Jahren geforderten Kreiselumbaus sollte im Jahr 2010 dann endlich auch die fehlende Einmündungsspur aus Richtung Norden geöffnet werden, damit auch die dortigen Staus abgebaut werden.

Auf ihrer Haben-Liste sieht die ALK auch die Offenhaltung des Philosophenwegs durch den Opel-Zoo, die Beibehaltung des Seniorentreffs in städtischem Besitz, sowie die Wahl der neuen Kur-Geschäftsführerin gegen erhebliche Widerstände. Auch hier hatte die ALK frühzeitig klare Positionen bezogen und einig umgesetzt.

Positiv ist aus Sicht der ALK auch die Einführung einer neuen Baumschutzsatzung – auch wenn diese zu spät kam, um die verheerenden Fällungen im oberen Ölmühlweg zu verhindern. Leider überstimmt wurde die ALK bei ihrem Versuch, den überdimensionierten Ausbau des Rombergwegs zu begrenzen, für den zu viele Bäume fallen mussten.

Nicht verhindern konnte die ALK im Jahr 2009 das Ende des Postamts Königstein. Positiv in dieser Angelegenheit ist allerdings, dass sich viele Bürger für die Erhaltung ihres Postamts engagierten. Zu den wichtigsten Aufgaben im kommenden Jahr gehört für die ALK, auf dem Postgelände ein weiteres innerstädtisches Einkaufszentrum ähnlicher Größenordnung wie das Tengelmann-Center abzuwehren. Hier wird vor allem eine starke Zunahme des innerstädtischen Verkehrs befürchtet. In diesem Zusammenhang hat die ALK ein neues Verkehrsgutachten auf den Weg gebracht. Die Wählergemeinschaft tritt nach wie vor dafür ein, einen Einkaufsmarkt (z.B. Edeka) am Stadtrand gegenüber dem Friedhof anzusiedeln, um eine für den Norden Königsteins gut erreichbare Einkaufsstätte zu schaffen. Hier hofft die ALK auf ein Umdenken von CDU und FDP in den kommenden Monaten.

Mit auf den Weg gebracht hat die ALK den Bau eines Kunstrasenplatzes in der Kernstadt und die Errichtung eines Sportlerheims. Mit einem Bebauungsplan wurde die bauliche Entwicklung am Mammolshainer Wacholderberg begrenzt und die Umwelt weitestmöglich geschützt.

Wichtig war für die ALK im Jahr 2009 nicht nur ihre inhaltliche, sondern auch ihre personelle Konstanz. Gepaart mit dem in knapp 30 Jahren angesammelten Fachwissen will die ALK auch im kommenden Jahr ein aktiver Faktor in der Königsteiner Kommunalpolitik sein. Dazu gehört die Fortsetzung der fairen Zusammenarbeit mit dem von der deutlichen Mehrheit der Bürger gewählten Bürgermeister Leonhard Helm, der zwar der CDU angehört, den die ALK aber im vergangenen Jahr sogar gegen die Attacken seiner eigenen Parteifreunde in Schutz nehmen musste. In diesem Zusammenhang wird im Jahr 2010 interessant, ob die Königsteiner CDU-Fraktion nach den sieben Enthaltungen zum HdB und dem Führungswechsel zu einer fairen Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen und dem Bürgermeister findet, die nicht nur in Papierform vorgebracht, sondern echt gelebt wird. Die Entwicklung der Königsteiner CDU wird zu den spannendsten kommunalpolitischen Vorgängen in Königstein im Jahr 2010 gehören.

Die Wählergemeinschaft ALK wird im Dezember 2010 ihr 30-jähriges Bestehen feiern. 1980/81 hätte kaum ein Königsteiner darauf gewettet, dass diese vermeintlich heterogene Gruppierung auch nur vier Jahre zusammenhalten würde. Doch mit ihren menschlichen Umgangsformen, ihrer Fachkompetenz und ihrer hohen personellen Konstanz hat die ALK ihre Kritiker eines Besseren belehrt. Bei aller personeller Konstanz sind dennoch im Hinblick auf die Kommunalwahl im Frühjahr 2011 eine personelle Erneuerung und Verjüngung ein Schwerpunkt der ALK-Aktivitäten im kommenden Jahr. Die ALK, die sich auch als Plattform für engagierte, unabhängige Bürger versteht, die uneigennützig etwas für ihre Stadt und ihre Mitbürger tun wollen, lädt deshalb interessierte Bürger zur Mitarbeit ein. (21.12.2009)

Kommentar senden Zur Startseite