ALK zu Besuch im Hessischen Landtag

Mitglieder der Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein (ALK) haben in der vergangenen Woche den Landtag in Wiesbaden besucht. Dabei konnten sie am 21. Mai auch für eine Stunde als Zuschauer an der Plenardebatte des Landtags teilnehmen.

Hessischer Landtag in Wiesbaden

Die unabhängige Wählergemeinschaft ALK war auf Einladung der Freien Wählergemeinschaft Hochtaunus (FWG) in deren gechartertem Bus mit nach Wiesbaden gefahren.

Vor der Landtagsdebatte hatte die Besuchergruppe aus dem Taunus einige Räumlichkeiten des früheren Stadtschlosses der Herzöge von Nassau besichtigt, in dem der Hessische Landtag untergebracht ist.

Die Gruppe war von dem Oberurseler Landtagsabgeordneten Dr. Frank Blechschmidt (FDP) eingeladen worden. Unter den neun Königsteiner Teilnehmern waren die ALK-Stadtverordneten Gisa van der Heijden, Manfred Colloseus und Robert Rohr sowie die ALK-Vorstandsmitglieder Dr. Manfred Brill und Jürgen Berthold. Sie nahmen auch an einem einstündigen Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten teil. In diesem bot der Landtagsabgeordnete den Vertretern der Königsteiner ALK ausdrücklich an, bei Fragen und Problemen als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen. ALK-Vorstandsmitglied Jürgen Berthold bedankte sich für dieses freundliche Angebot.

Im Hinblick auf die Landtagssitzung mit der Regierungserklärung von Familienminister Grüttner zum Kinderförderungsgesetz sagte Berthold, die Qualität der Debatte habe seine Achtung vor der in vielen kommunalen Parlamenten wie auch in Königstein geleisteten Arbeit deutlich steigen lassen. Zudem seien Stadtverordneten­versammlungen mit einer wie im Landtag erlebten geringen und zudem häufig wechselnden Präsenz undenkbar.

Nettes Ereignis am Rande: Während die ALK-Vertreter der Landtagsdebatte lauschten, wurde eine weitere Besuchergruppe aus Königstein zu den Rängen geführt, unter ihnen die CDU-Stadtverordnete und Ausländerbeiratsvorsitzende Maryam Javaherian und Stadtverordnete Dr. Bärbel von Römer-Seel von den Grünen. (25.5.2013)

Neues Plenargebäude


Räumlichkeiten des früheren Stadtschlosses
Kommentar senden Zur Startseite