ALK unterstützt Klimawette

„Wetten, dass wir in Königstein bis zum 1. November 2021 mindestens
250 Menschen dazu bewegen, das diesjährige Einsparziel gemäß dem
Pariser Klimaschutzabkommen zu erreichen“. So bewarb der neue König-
steiner Klimaschutzmanager Daniel Zink die bundesweite Klimawette auf
der Homepage der Stadt Königstein.

Eine unterstützenswerte Aktion, an der auch die Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein teilnahm. Entsprechend ihrem diesjährigen Wahlerfolg von 35 % bei der Kommunalwahl spendete die stärkste Fraktion 350 Euro für Zertifikate zur Einsparung von 14 t schädlicher Klimagase.

Auch wenn Königstein keine 250 Teilnehmenden mobilisieren konnte, belegt unsere Kommune einen Platz in den Top 20 der bundesweiten Aktion. Das zeige, dass es in der Kurstadt ein Interesse und Engagement für den Klimaschutz gebe. Umso erfreulicher, so die ALK, dass der neue Klimamanager umgehend diese Aktion in die Öffentlichkeit getragen habe.

Spenden für Königstein und die Umwelt hat bei der Aktionsgemeinschaft Tradition: Vor 40 Jahren feierte die unabhängige Wählergemeinschaft ihren ersten großen Wahlerfolg mit einer Umweltspende. Da die ALK damals 22 % der Stimmen bekam, spendete sie für ihren Einzug ins Königsteiner Stadtparlament 1981 22 t „Split gegen Streusalz“.

(8.11.2021)

Kommentar senden Zur Startseite