ALK wartet weiter auf Kurbad-Zahlen

Die Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein hält an ihrer Absicht fest, die Königsteiner nach ihrer Meinung zur Zukunft des Kurbads zu befragen. Da aber keine aktuellen Zahlen für die zu erwartenden Kosten einer grundlegenden Sanierung des Bads vorliegen, hat die unabhängige Wählergemeinschaft ihren entsprechenden Antrag um mehrere Monate zurückgestellt.

Kurbad Königstein - Die ALK möchte ein Bürgervotum zum Kurbad

Es mache erst Sinn, die Meinung der Bürger zu dieser wichtigen Frage einzuholen, wenn aktuelle und valide Zahlen auf dem Tisch liegen, erklärte die ALK-Fraktions­vorsitzende Nadja Majchrzak.

Der ALK geht es um ein repräsentatives Meinungsbild

Ursprünglich hatte die stärkste Fraktion des Stadtparlaments die Bürger parallel zur Bundestags- oder zur Bürgermeisterwahl befragen wollen. Dies hätte den organisatorischen und finanziellen Aufwand für eine solche Befragung reduziert und zugleich die Beteiligung der Bürger deutlich erhöht. Der ALK gehe es um ein repräsentatives Meinungsbild der Bürger, die schließlich mit ihren Steuern Sanierung und jährliches Defizit zu tragen hätten.

Kostenschätzung aus 2015 liegt bei 9,388 Millionen Euro

Die letzte Kostenschätzung für eine Sanierung des Kurbads stammt aus dem Jahr 2015 und liegt bei 9,388 Millionen Euro (ohne Mehrwertsteuer). Dies hatte Bürgermeister Leonhard Helm (CDU) in der jüngsten Stadtverordnetenversammlung auf Anfrage der ALK-Stadtverordneten Runa Hammerschmitt mitgeteilt.

Derzeit drei Gutachten in Auftrag gegeben

Es seien aber derzeit drei Gutachten in Auftrag gegeben, deren Ergebnisse noch nicht vorliegen. Dabei handelt es sich um ein Brandschutzkonzept, ein Schadstoffkataster und das vom Denkmalamt geforderte Raumbuch. Erst nach deren Vorliegen könne der Architekt die tatsächlich zu erwartenden aktuellen Kosten errechnen.

Weiter teilte der Bürgermeister mit, dass im Falle einer grundlegenden Sanierung das Kurbad ein Jahr lang komplett geschlossen werden müsse.

Die ALK rechnet mit deutlich über zehn Millionen Euro

Die ALK rechnet damit, dass die Kosten für die Sanierung des 40 Jahre alten Bades deutlich über zehn Millionen Euro liegen würden. In dem genannten alten Betrag waren die Kosten für die Einrichtung einer Sauna im Obergeschoss nicht mehr enthalten. (2.10.2017)

Kommentar senden Zur Startseite