ALK sucht Mitstreiter

Während die Parteien dieser Tage ihre Kandidatenlisten für die Kommunalwahl am 27. März 2011 beschließen, ist es bei der unabhängigen Wählergemeinschaft noch lange nicht so weit. Die Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein werde ihre Listen für Stadtparlament und Ortsbeiräte erst am 12. Januar aufstellen, kündigte der ALK-Vorsitzende Robert Rohr an.

ALK
sucht
Mitstreiter

Wollten Sie sich nicht schon lange mit gesundem Menschen-verstand und unabhängig von einem Parteibuch für Ihre Stadt engagieren?
Dann sind Sie bei uns richtig.

Die ALK, die Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein, ist eine unabhängige Wählergemeinschaft, die es nur in Königstein gibt und der es um die Stadt, ihre Bürger und die Umwelt geht.

Seit knapp 30 Jahren sind wir die zweitstärkste Fraktion im Stadtparlament. Wir stellen derzeit zwölf Stadtverordnete, drei Magistratsmitglieder und sieben Ortsbeiräte.

Zur Verstärkung suchen wir Bürger, die sich beteiligen wollen, z.B. im Stadtparlament, den Ortsbeiräten Falkenstein, Mammolshain und Schneidhain oder allgemein in der Wählergemeinschaft.

Wenn Sie Interesse haben, informieren Sie sich unter
www.alk-koenigstein.de,
rufen Sie den ALK-Vorsitzenden Robert Rohr an (21863) oder mailen Sie an robert.rohr@alk-koenigstein.de

Das werde dann ein knappes Geschäft, da nur eine Woche nach diesem Termin die Abgabefrist für Kandidatenlisten ende. Die ALK dürfe sich demnach keinen Formfehler bei der Listenaufstellung erlauben. Allerdings habe die ALK bei den sieben vorangegangenen Kommunalwahlen genügend Erfahrungen gesammelt, so dass auch dieses knappe Rennen klappen sollte.

Lokale Wählergemeinschaft

Der längere Zeitraum bis zur Aufstellung der Listen soll es der ALK auch ermöglichen, noch den einen oder anderen geeigneten Kandidaten zu suchen und zu finden, erläuterte Rohr. Viele der bisherigen Stadtverordneten und Magistratsmitglieder seien zwar zu einer neuen Kandidatur bereit, doch sei die Wählergemeinschaft an „frischem Blut“ interessiert. Im Gegensatz zu den Parteien könne eine lokale Wählergemeinschaft wie die ALK nicht aus dem Fundus der Parteimitglieder schöpfen. Beispielsweise gebe es in einer Stadt wie Königstein mit einer hohen Fluktuation der Bevölkerung häufig Parteimitglieder, die nach Königstein ziehen und die dann angesprochen werden könnten.

Da die ALK diese Möglichkeit nicht habe, müsse sie auf anderen Wegen geeignete Kandidaten finden. Wichtig sei vor allem das Interesse, sich in Königstein und für die Königsteiner Mitbürger zu engagieren. Nicht gefragt seien bei der Wählergemeinschaft Eigennutz und Eitelkeit. Besonders für die Listen für die Ortsbeiräte Falkenstein, Mammolshain und Schneidhain sucht die Wählergemeinschaft noch Interessenten. Da das Ergebnis der nächsten Wahl überhaupt nicht absehbar sei, wolle die ALK Listen aufstellen, die auch in der sogenannten Knautschzone mit geeigneten Nachrückern gut besetzt seien, unterstrich Rohr. So habe der Wähler bei der Wahl im Jahr 2006 der ALK mit 33 Prozent einen Zuwachs von neun auf zwölf Stadtverordnetensitze beschert.

Zusätzliche telefonische Sprechstunden

Informationen über die ALK gibt es auch im Internet unter www.alk-koenigstein.de. Wer an einer Mitarbeit oder Auskünften über die ALK und die Königsteiner Kommunalpolitik interessiert ist, kann sich an den ALK-Vorsitzenden Robert Rohr wenden (Tel.: 21863, Mail: robert.rohr@alk-koenigstein.de). Zusätzlich hat der ALK-Vorsitzende in der kommenden Woche feste telefonische Sprechstunden eingerichtet. Diese sind am Montag (29. November von 10 – 12 Uhr), Dienstag (30. November von 17 - 19 Uhr) und Mittwoch (1. Dezember von 20 - 23 Uhr). (23.11.2010)

Kommentar senden Zur Startseite