ALK wieder unterwegs

Die Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein startet in diesem Jahr mit ihrer Reihe ALK unterwegs am kommenden Samstag (19. Juni). Der Gang durch die Königsteiner Innenstadt sei der Auftakt von sieben Veranstaltungen, kündigte die stellvertretende ALK-Vorsitzende Karin Grimm an.

Die ehrenamtlichen Kommunalpolitiker der unabhängigen Wählergemeinschaft wollen vor Ort mit interessierten Bürgern anstehende Themen besprechen.

Die Veranstaltung am kommenden Samstag beginnt um 15 Uhr. Treffpunkt ist der Parkplatz vor der Kinderkunstwerkstatt an der Falkensteiner Straße. Von dort soll dann auch ein Blick auf das Postgelände geworfen werden, das ein Königsteiner Projektentwickler in nächster Zeit neu gestalten und zumindest zum Teil neu bebauen will. Auf dem Weg zur Konrad-Adenauer-Anlage wird auch das nur 80 Zentimeter breite Stück Bürgersteig passiert, das die ALK gerne erweitern würde, um vor allem den Schulweg sicherer zu machen, kündigte Grimm an. In der Konrad-Adenauer-Anlage solle dann über den Zustand der Anlage, die Neugestaltung des Parkplatzes als Stadtplatz und die künftige Verkehrsführung diskutiert werden. Diese solle auch dazu dienen, Klosterstraße und Georg-Pingler-Straße vom Autoverkehr zu entlasten.

Zu den weiteren Zielen der ALK, die mit zwölf Stadtverordneten die zweitstärkste Fraktion im Stadtparlament stellt, gehören das Haus der Begegnung mit Pater-Werenfried-Platz und Hardtberg, der Forellenweg mit dem neuen Haus Raphael und das Telekomgelände sowie der Philosophenweg, für dessen Freihaltung sich die ALK seit Jahren einsetzt. Auch durch die Stadtteile wird der Weg der Wählergemeinschaft führen. In Mammolshain wird es um die Mammolshöhe und die Waldäcker gehen. Themen in Falkenstein werden voraussichtlich der Schutz des Geländes an den Kocherschen Felsen vor einer Bebauung, die geplante Bebauung im hinteren Reichenbachweg und die Zukunft des Feuerwehrgerätehauses sein. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben.

Eine besondere Veranstaltung findet am 9. Oktober statt. Dann verleiht die Wählergemeinschaft ihren diesjährigen Umweltpreis. An diesem Tag wird die Strecke vom Bangert über die einstmals geplante Strecke der B8 zum Naturfreundehaus führen. Dort hatte die ALK vor über zwanzig Jahren erstmals ihren Umweltpreis verliehen. Der Weg vom Bangert über die B8-Trasse kennzeichnet auch zwei wichtige ökologische Problemgebiete in Königstein, die Dank des Einsatzes vieler Bürger und der ALK nun glücklicherweise Geschichte sind, sagte Karin Grimm. (16.6.2010)

Kommentar senden Zur Startseite