Dr. Schlachter für Baumbeauftragten

Für einen Königsteiner Baumbeauftragten setzt sich die ALK-Bürgermeisterkandidatin Dr. Hedwig Schlachter ein. Selbst bei genehmigten Baugebieten müsse in Zukunft mehr darauf geachtet werden, dass Bäume, die laut Bebauungsplan geschützt seien, auch tatsächlich erhalten würden.

Nicht nur beim Baugebiet Mammolshöhe habe es immer wieder Hickhack darum gegeben, ob nun der Kreis oder die Stadt für den Baumschutz in Baugebieten zuständig sei. Das aber sei für die Bürger völlig unerheblich, betonte Schlachter. Deshalb habe sie im Stadtparlament beantragt, einen Königsteiner Baumbeauftragten zu ernennen. Dieser solle ein waches Auge darauf haben, dass erhaltenswerte Bäume auch tatsächlich geschützt würden und die Baumaßnahmen überlebten.

Einen entsprechenden Antrag habe die ALK auf Anregung von Bürgern aus Mammolshain gestellt, die die Entwicklung im Baugebiet Mammolshöhe mit Sorge beobachteten. Schlachter bedauerte, dass in der vergangenen Woche im Haupt- und Finanzausschuss die CDU Nein zu dem ALK-Antrag für einen Baumbeauftragten sagte. Lediglich eine CDU-Stadtverordnete habe den ALK-Vorschlag unterstützt. Am Donnerstag (26. Januar) steht das Thema auf der Tagesordnung der Stadtverordnetenversammlung. (24.1.2006)

Kommentar senden Zur Startseite