ALK: Bolzplatz hinter dem Schloss wieder herrichten

Der Bolzplatz am Schloss ist nicht bespielbar. Er diente der Stadtverwaltung als Parkplatz.

Die Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein (ALK) hat gefordert, den Bolzplatz hinter dem Schloss unverzüglich wieder als Bolzplatz herzurichten.

Der ALK-Vorsitzende Robert Rohr sagte, es sei ein Unding, dass der Platz während der besten Jahreszeit nicht von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu seinem eigentlichen Zweck genutzt werden könne.

Während des Umbaus des neuen Rathauses am Burgweg hatten die Mitarbeiter der Stadtverwaltung auf dem Bolzplatz parken dürfen. Derzeit sind aber wieder Parkplätze direkt vor dem Rathaus verfügbar.

Den Bolzplatz in der Adeldheidstraße nutzen Baufirmen als Lager- und Abstellplatz

Rohr sagte, der Bolzplatz müsse wieder hergestellt werden, unabhängig von der künftigen Gestaltung der Fläche zwischen Rathaus, Schloss und Kinderspielplatz. Der Magistrat hatte vorgeschlagen, im derzeitigen Park rund 40 Parkplätze für städtische Bedienstete anzulegen. Nachdem ein Sturm der Entrüstung aus der Bevölkerung diese Pläne hinweg fegte, warten die Parlamentarier noch immer auf die neuen Pläne der Stadtverwaltung.

Die ALK hatte sich auch danach erkundigt, ob der Bolzplatz an der Ecke Adelheidstraße/Klosterstraße jemals wieder als Bolzplatz genutzt werden wird. Derzeit nutzen Baufirmen die Fläche als Lager- und Abstellplatz. Auf eine entsprechende Anfrage machte der Magistrat der ALK keine große Hoffnung, dass dieser Platz je wieder für Aktivitäten von Kindern und Jugendlichen zur Verfügung gestellt werden wird. (24.6.2001)

Kommentar senden Zur Startseite