Die Stadt wird sich an der diesjährigen "Earth Hour" für den Klimaschutz der Umweltorganisation World Wildlife Fund (WWF) beteiligen. Dies hat die Königsteiner Stadtverordnetenversammlung auf Antrag der ALK einstimmig beschlossen. Demnach wird am 28. März für eine Stunde die Beleuchtung des Königsteiner Wahrzeichens, der Burg, abgeschaltet, berichtete der ALK-Stadtverordnete Andreas Colloseus.

Zur "Earth Hour" wird die Beleuchtung der Burg für eine Stunde abgeschaltet werden

Die Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein (ALK) dankte dem Stadtparlament für die einhellige Unterstützung der Aktion, mit der ein eindrucksvolles Zeichen für den Schutz des Weltklimas gesetzt werde.

An dieser weltweiten Aktion hatten sich im vergangenen Jahr über 7.000 Städte in 162 Ländern beteiligt. Zur festgesetzten Stunde hätten Millionen von Haushalten weltweit die Beleuchtung für eine Stunde ausgeschaltet. Außerdem seien markante Gebäude wie der Eiffelturm, die Pyramiden, der Kreml und die Tower Bridge in Dunkelheit gehüllt worden.

Bei der ersten Beteiligung der Stadt Königstein an der "Earth Hour" waren im Jahr 2013 gleich fünf markante Gebäude der Stadt verdunkelt worden. Dazu gehörten die beiden Burgen, das Rathaus, das HdB und die Villa Borgnis. Die Vertreter der ALK wie auch von anderen Fraktionen seien unangenehm überrascht gewesen, als sie erfuhren, dass dies Personalkosten von 535,50 Euro zur Folge gehabt habe. Während bei zwei städtischen Gebäuden die beauftragten Hausmeister ihre Überstunde kostenneutral abgefeiert hätten, sei für drei Objekte eine Elektrofirma im Einsatz gewesen. Da die Stadt nicht sehenden Auges erneut derartige Kosten produzieren solle, empfahl die ALK die Beschränkung auf die Königsteiner Burg, wie die unabhängige Wählergemeinschaft dies auch für 2013 beantragt hatte.

Die ALK ist bereit, etwaige Kosten zu spenden

Die ALK sei bereit, etwaige Kosten zu spenden, teilte Colloseus mit. Die Abschaltung auf der Burg könne aus juristischen Gründen nur von einer bestimmten Firma übernommen werden. Deshalb sei leider nicht möglich, dass Privatleute diese Arbeit übernähmen. Bei der ALK hatten gleich mehrere Bürger angeboten, die Abschaltung künftig zu übernehmen.

Die ALK hofft, dass viele Königsteiner Bürger bei der Earth Hour mitmachen und ein Zeichen setzen, indem sie auch in Ihren Wohnungen das Licht für diese Stunde ausschalten. Ein Erfolg wäre es, wenn der Vorsatz, verantwortungsvoll mit Energie zum Schutz des Weltklimas umzugehen, das ganze Jahr über Bestand hat.

Falls Bürger wünschen, dass weitere Königsteiner Gebäude zur Earth Hour verdunkelt werden oder sie zur Verdunkelung der Burg finanziell beitragen wollen, so können Spenden in beliebiger Höhe auf das Konto der ALK mit der

Nummer 405 850 606 bei der Postbank Frankfurt mit der BLZ 50010060
(IBAN : DE97500100600405850606 BIC: PBNKDEFF)
mit dem Stichwort "Earth Hour" überwiesen werden.

Die ALK werde dann steuerlich absetzbare Spendenquittungen ausstellen und mit der Stadt entsprechend der Höhe des Spendenvolumens die Abschaltung des Lichts an weiteren städtischen Gebäuden vereinbaren.

Weitere Informationen zur Earth Hour gibt es über den WWF unter www.earthhour.wwf.de. (9.2.2015)

Kommentar senden Zur Startseite