ALK freut sich über Ferienfahrten 2017

Sechs Wochen Sommerferien sind eine lange Zeit, wenn die Eltern arbeiten müssen. Das Angebot der Ferienfreizeiten biete nicht nur Kindern die Möglichkeit mit Gleichaltrigen unter fachgerechter Betreuung viele schöne Erfahrungen zu erleben, sondern nehme Eltern ein wenig die Sorge oder das schlechte Gewissen, wenn sie sich nicht die Zeit für einen gemeinsamen Urlaub nehmen können, erklärte die ALK-Fraktionsvorsitzende Nadja Majchrzak.

Berufstätige Eltern möchten auch ältere Kinder nicht den ganzen Tag lang unbetreut wissen.

„Wir freuen uns sehr, dass im kommenden Jahr (2017) wieder Ferienfahrten für Königsteiner Kinder und Jugendliche stattfinden sollen“, sagte die Sprecherin der Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein (ALK). Kinder und Jugendliche würden durch Reisen in der Gruppe eine große Selbständigkeit erleben, denn bei den Ferienfreizeiten packe jeder mit an und bringe sich mit Ideen für eine gemeinsame Freizeitgestaltung fernab von Fernseher und PC ein.

Sie lobte das zuständige Amt der Stadtverwaltung für die frühzeitige Umsetzung des von den Stadtverordneten geäußerten Wunsches, die beliebten Ferienfahrten beizubehalten. Diese waren im vergangenen Jahr ausgefallen, da zu wenige Anmeldungen vorlagen.

Frühe Information begünstigt die Planung der Familien

Im Gegensatz zu früheren Jahren werde jetzt sehr frühzeitig über das attraktive Angebot informiert, hob die Sprecherin der größten Fraktion des Stadtparlaments hervor, deren Anliegen seit jeher die Unterstützung und Veranstaltung von Ferienspielen und Ferienfahrten war. Die frühe Information begünstige die Planung der Familien.

Möglicherweise sei im vergangenen Jahr die Zahl der Anmeldungen gering gewesen, weil die Information erst relativ spät in der Presse erschienen war. Parteiübergreifend hatten sich bei der Beratung des Haushaltsplans für das kommende Jahr die Vertreter der Fraktionen dafür eingesetzt, die entsprechenden Finanzmittel einzustellen und nicht zu streichen.

An den Ammersee und zum Idrosee nach Italien

Im kommenden Jahr (2017) können 10- bis 13-Jährige vom 10. bis 19. Juli für 250 Euro an den Ammersee und 14- bis 16-Jährige vom 8. bis 19. Juli für 350 Euro zum Idrosee nach Italien fahren. Es besteht die Möglichkeit, den Elternbeitrag zu ermäßigen oder zu erlassen, falls das Kind anderenfalls aus finanziellen Gründen nicht an der Freizeit teilnehmen könnte.

Der Vordruck für die Anmeldung findet sich unter www.koenigstein.de. Informationen gibt es auch von Jugendpflegerin Katrin Wachendorff unter der Telefonnummer 202310. (25.10.2016)

Kommentar senden Zur Startseite