Großes Finale für "Fokus auf Königstein"

ALK kürt die schönsten Foto-Impressionen der Kurstadt

Zum Finale des Fotowettbewerbs „Fokus auf Königstein“ gratulierten zahlreiche ALKler den Gewinnern. Unser Foto zeigt Nadja Majchrzak, Lena Abtt (3.Platz), Robert Rohr, Sherry-Christine Visage (1.Platz), Wolfgang Riedel (2.Platz), Runa Hammerschmitt, Jürgen Berthold, Karin Grimm und Manfred Colloseus (v.l.n.r)

Traumhaft schön endete der Foto-Wettbewerb „Fokus auf Königstein“, den die Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein vor über einem Jahr ins Leben gerufen hatte. Zwei Landschaftsimpressionen und ein fantastisch anmutender Spiegeleffekt wurden in der vierten und – wie ALK-Chef Robert Rohr andeutete – vorläufig letzten Runde des Wettbewerbs ausgezeichnet. Mit den drei Gewinnern Sherry-Christine Visage, Wolfgang Riedel und Lena Abtt machte die ALK das Dutzend Foto-Champions voll, die in den vergangenen 12 Monaten von der Aktions­gemeinschaft für ihren fotografischen Fokus auf Königstein prämiert worden waren.

Morgennebel auf dem Weg zum kleinen Feldberg

„Landschaft für Landschaft“ könnte man das Sieger-Foto der letzten Runde kommentieren: Denn für ihre stimmungsvolle Aufnahme des Morgennebels auf dem Weg zum Kleinen Feldberg wurde die seit drei Jahren in Königstein lebende Sherry-Christine Visage mit einem gerahmten Original-Aquarell des Königsteiner Künstlers Jürgen Berthold belohnt. Mit einer Königsteiner Winterlandschaft zeigt das Gemälde gewissermaßen einen weiteren Fokus auf die Kurstadt.

Der "Königsteiner Engel" spiegelt sich vor der Burg

Den zweiten Platz belegte in der vierten Wettbewerbs-Runde ein „alter Bekannter“. Auf den ersten Blick erschien der Beitrag von Wolfgang Riedel, der bereits in der zweiten Fokus-Runde mit einem Foto von den Hardtbergwiesen überzeugt hatte, zunächst als nicht zum Wettbewerb zugelassene Fotomontage. Doch die Jury konnte sich schnell davon überzeugen, dass die kunstvolle Kombination der Burg mit dem Engel am Haus der Begegnung das Resultat einer interessanten Spiegelung in der Fensterscheibe einer Wohnung war. Für das präzise Festhalten dieses Phänomens gab es Eintrittskarten für die Musikcomedy-Veranstaltung „Sekt, Frack und Rock’n Roll“ der Königsteiner Kulturgesellschaft in dem auf dem Gewinnerfoto festgehaltenen Haus der Begegnung. Die ALK folgte damit ihrem Prinzip, mit den aus eigener Tasche finanzierten Preisen für den Foto-Wettbewerb heimatliche Vereine und Institutionen zu unterstützen.

Oberhalb vom Ölmühlweg gibt es einen kleinen Wasserfall

„Zurück zur Natur“ hieß es für die Bronzemedaille der letzten Fokus-Runde. Lena Abtt setzte sich hier mit der fotografischen Erinnerung an den malerischen Wasserfall am Pionierweg oberhalb des Ölmühlweges von der Konkurrenz ab. Zur Belohnung gab es einen Buchgutschein der Königsteiner Buchhandlung Millennium. Mancher Betrachter wurde durch das Wasserfall-Bild auch an das nahe gelegene Stoltze-Plätzi erinnert, das derzeit leider nicht auf allen Wegen für interessierte Besucher erreicht werden kann: Der Weg von der ehemaligen Kaltwasseranstalt des Dr. Pingler in Richtung Jugendstil-Wasserwerk und Stoltze-Plätzi führt aktuell über ein Privatgrundstück, durch das der Durchgang untersagt ist.

Mehrheit der Teilnehmer hat idyllischen Motiven den Vorzug gegeben

Im Rahmen der Siegerehrung, zu der auch etliche ehemalige Preisträger im Kirchenladen erschienen waren, dankte der ALK-Vorsitzende Robert Rohr nochmal allen, die sich mit fotografischen Beiträgen an dem Wettbewerb „Fokus auf Königstein“ beteiligt hatten. Auch wenn man wiederholt darauf hingewiesen habe, dass auch kritische Fotos erwünscht seien, habe doch die große Mehrheit der Teilnehmer eher idyllischen Motiven den Vorzug gegeben, schmunzelte der ALK-Chef. Dies zeige auch, wie schön und erhaltenswert die Stadt Königstein in all ihren Facetten sei, resümierte Rohr mit dem Versprechen, dass sich die ALK natürlich auch weiterhin in diesem Sinne für die Kurstadt engagieren werde.

Auf der Webseite der Aktion www.alk-aktiv.de können alle Interessierten die fotografischen Arbeiten der Fokus-Teilnehmer während des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren lassen. Wer Motive vermisst, die ihm selbst an und für Königstein wichtig sind, darf sich auf ein eventuelles Wiederaufleben des Foto-Wettbewerbs „Fokus auf Königstein“ freuen, dem die ALK-Jury aufgeschlossen gegenübersteht. (21.02.2017)

Morgennebel auf dem Weg
zum kleinen Feldberg

Sherry-Christine Visage, 1. Preis:
Gerahmtes Aquarell einer Königsteiner Winterlandschaft des Königsteiner Künstlers Jürgen Berthold


Der "Königsteiner Engel" an der Fassade des Haus der Begegnung in Königstein, spiegelt sich in einer großen Windschutzscheibe auf einem Balkon gegenüber. Dahinter thront mächtig die Burgruine Königstein.

Wolfgang Riegel, 2. Preis:
Zwei Eintrittskarten (1.Reihe) zu
SEKT, FRACK UND ROCK *N* ROLL, Musikcomedy mit BIDLA BUH
Eine Veranstaltung der Kulturgesellschaft Königstein im Haus der Begegnung


Oberhalb vom Ölmühlweg
gibt es einen kleinen Wasserfall

Lena Abtt, 3. Preis:
25 Euro Büchergutschein für die Millennium Buchhandlung
Kommentar senden Zur Startseite