Jahreshauptversammlung 2010 - ALK-Vorstand im Amt bestätigt

Die Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein (ALK) geht mit ihrem bewährten Vorstandsteam in die nächsten Jahre. Auf der Jahreshauptversammlung am 10. März im Adelheidstift wurden Robert Rohr (Vorsitzender), Karin Grimm (Stellvertretende Vorsitzende), Heide Bickel (Kassiererin) sowie die Beisitzer Jürgen Berthold, Dr. Manfred Brill und Bärbel Kollmann einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

ALK Jahreshauptversammlung 2010

Ihre Hauptaufgaben werden in den nächsten Monaten sein, die Aufstellung der Kandidatenlisten für die Kommunalwahl im Frühjahr 2011, den Wahlkampf und das Fest zum 30-jährigen Bestehen der unabhängigen Wählergemeinschaft zu organisieren.

Äußerst zufrieden zeigten sich die Kassenprüfer Prof. Dr. Michael Peppel und Andreas Colloseus mit der ALK-Kasse, die sie über einen Zeitraum von fünf Jahren Beleg für Beleg geprüft hatten. In seinem Kassenbericht hatte der Vorstand darauf verwiesen, dass zwar im Vorfeld der Kommunalwahl eine gewisse finanzielle Rücklage gebildet wurde, dass aber noch erhebliche Spenden erforderlich seien, um einen ordentlichen Wahlkampf mit Plakaten, Flugblättern, Broschüren und vor allem Zeitungsanzeigen finanzieren zu können. Der Vorstand wies darauf hin, dass schätzungsweise 95 Prozent der Spenden für die unabhängige Wählergemeinschaft von deren eigenen Aktiven kämen. Einige spendeten ihr Sitzungsgeld, andere aber deutlich höhere Beiträge. Es gebe keine Spenden von Wirtschaftsunternehmen, die ALK sei absolut unabhängig, unterstrich der Vorstand.

Der diesjährige Umweltpreis der ALK, der wie im Vorjahr mit 500 Euro dotiert ist, soll Ende September/Anfang Oktober auf einem Spaziergang in der lebens- und schützenswerten Umgebung Königsteins verliehen werden.

Aus der Arbeit der Fraktion im Stadtparlament berichtete auf der Jahreshauptversammlung die ALK-Fraktionsvorsitzende Dr. Hedwig Schlachter. Ihr Vortrag verdeutlichte, welche Fülle von Anträgen und Initiativen die Wählergemeinschaft in den vergangenen Jahren startete. Erwähnt seien an dieser Stelle nur Philosophenweg, B8, Kreisel, Haus der Begegnung, Erhaltung Haus Raphael und dessen Ansiedlung am Forellenweg und nicht auf dem Telekom-Gelände, Schutz der KAA, klimafreundliches Bauen, für einen Einkaufsmarkt am Ortsausgang Richtung Glashütten, Stadtelternbeirat, Baumschutz an den verschiedensten Stellen, Erhaltung Bolzplatz, Springbrunnen, usw., usw.

Nach den Sommerferien will der Vorstand mit Gesprächen zur Aufstellung der Kandidatenlisten für Stadtparlament und Ortsbeiräte beginnen. Es würden noch viele Mitbürger gesucht, die bereit seien, sich in den lokalen Parlamenten für Bürgerbeteiligung, Umweltschutz und Transparenz zu engagieren. Zwar seien die großen Gründungsziele der ALK (Bangert, B8, Transparenz, Abbau der harten Parteipolitik) erreicht, doch notwendig sei die Arbeit der Wählergemeinschaft weiterhin, so der Vorstand. Die ALK verstehe sich als Plattform für engagierte, unabhängige Bürger, die uneigennützig für ihre Stadt arbeiten wollen. Im Laufe der Jahrzehnte habe sich die Wählergemeinschaft zu einem „Dienstleister für Königsteiner Bürger“ entwickelt.

Das 30-Jahres-Fest der ALK soll Anfang 2011 stattfinden. Dann wird gemeinsam die Gründung des Vereins ALK Mitte Dezember 1980, die erste Wahl der ALK in Stadtparlament und Ortsbeiräte am 22. März 1981 (mit gleich 22 Prozent) sowie der erstmalige Einzug der seinerzeit jungen Wählergruppe in Stadtparlament und Ortsbeiräte im Mai 2011 gefeiert. (13.3.2010)

Kommentar senden Zur Startseite