Kindergarten-Toiletten werden saniert

Die maroden Toiletten im städtischen Kindergarten Eppsteiner Straße werden wohl noch in diesem Jahr erneuert. „Dieser Schluss liegt nahe, wenn man die in der vergangenen Woche fast zeitgleich eingegangenen Anträge der Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein sowie von CDU/SPD/Grünen liest“, erklärte die ALK-Fraktionsvorsitzende Nadja Majchrzak.

Damit sei eine eindeutige Mehrheit gesichert, diesen seit Jahren bekannten Missstand endlich zügig zu beheben, freute sich die Vertreterin der stärksten Fraktion des Stadtparlaments.

Während die ALK beantragt, die Sanitäranlagen „noch in diesem Jahr zu sanieren“ und dabei die sechs Kindertoiletten sowie die dazugehörigen Trennwände zu erneuern, sollen nach dem Vorschlag der drei Parteien die Kindertoiletten und Elemente der Kabinentrennung abgebaut und erneuert werden. Zudem werde auf die Tube gedrückt mit der Vorgabe, die Arbeiten in den Ferien oder an Wochenenden noch im laufenden Jahr auszuführen, der Betrieb des Kindergartens solle möglichst wenig beeinträchtigt werden.

Ortstermin des Kultur-, Jugend- und Sozialausschusses

Beide Anträge nehmen Bezug auf den Ortstermin des Kultur-, Jugend- und Sozialausschusses am 22. Juni sowie die Gespräche mit Eltern und Erzieherinnen. „Dabei wurde allen sehr deutlich, dass die Sanitäranlagen in einem desolaten Zustand sind“, schrieb die ALK-Fraktionsvorsitzende in der Begründung des Antrags. Die Elternschaft sei jahrelang damit vertröstet worden, dass in naher Zukunft ein Kindergartenneubau zu erwarten sei, ohne dass ein solcher tatsächlich errichtet wurde, kritisierte sie.

Zuversicht auf einen gemeinsamen Antrag

Majchrzak ist zuversichtlich, dass sich die vier Fraktionen auf einen gemeinsamen Antrag verständigen werden. Auf ein Copyright habe die unabhängige Wählergemeinschaft noch nie Wert gelegt, die Hauptsache sei, dass endlich etwas in Sinne der Kinder passiere. (4.7.2016)

Städtischer Kindergarten Eppsteiner Straße
Kommentar senden Zur Startseite