Mauersegler-Nistkästen am Rathaus angebracht

Acht Nisthilfen für Mauersegler fanden einen exklusiven Platz gut sichtbar am Rathaus. Die ALK spendete sie der Stadt zum Abschluss des diesjährigen Nistkästenverkaufs.

Gerd Pfaff und Frank Hanisch montieren die Kästen unterm Rathausdach

Rund 100 Nistkästen waren im Februar und März auch dieses Jahr wieder zum Selbstkostenpreis von der ALK verkauft worden. Die Nistkästen für Mauersegler hatten am Ende jedoch keine Abnehmer gefunden. Kurzum wurde bei der Stadt angefragt.

Birte Sterf, die Königsteiner Umweltbeauftragte, hatte gemeinsam mit dem Bürgermeister schnell eine Idee. Man machte sich kundig und fand an der Fassade des Rathauses einen idealen Platz.

Am 4. Mai brachten Gerd Pfaff und Frank Hanisch die Kästen unterm Rathausdach an. Nun warten wir gespannt auf die Rückkehr der Mauersegler aus dem Süden.

(10.05.2021)

Kommentar senden Zur Startseite