ALK mit neuem Vorstand und frischem Elan

Bei ihrer Mitgliederversammlung am 25. Oktober 2019 im Adelheidstift wählte die Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein einen neuen Vorstand.

Neu gewählter Vorstand der ALK

v. L.: Bärbel Kollmann, Sabine Mauerwerk, Hedwig Schlachter (Vorsitzende),
Markus Klein (2. Vorsitzender), Runa Hammerschmitt, Andreas Colloseus,
Nadja Majchrzak, Hans Jürgen Berthold, Petra Geis; Abwesend: Heide Bickel, Karin Grimm

Dr. Hedwig Schlachter an die Spitze gewählt

Aufgrund des Todes ihres langjährigen ersten Vorsitzenden Robert Rohr im letzten Jahr war dies notwendig. Einstimmig wählten die knapp 40 anwesenden Mitglieder
Dr. Hedwig Schlachter, bis dato 2. Vorsitzende, an die Spitze der Wählervereinigung. Den Posten des 2. Vorsitzenden übernimmt Markus Klein. Alte und neue Schatz­meisterin ist Heide Bickel.

Mit sechs Beisitzern breit aufgestellt

Mit sechs Beisitzern ist der Vorstand breit aufgestellt. Diese sind wie bisher:
Jürgen Berthold, Andreas Colloseus, Karin Grimm und Bärbel Kollmann.
Neu dazugekommen sind Petra Geis und Sabine Mauerwerk.

ALK in der Königsteiner Politik mehr denn je vonnöten

In ihren Berichten betonten sowohl Hedwig Schlachter als auch die Fraktionsvorsitzen­den Nadja Majchrzak und Runa Hammerschmitt, dass die ALK in der Königsteiner Politik mehr denn je als Korrektiv und aktive Größe vonnöten sei. Seit 2018 habe die größte Fraktion im Königsteiner Stadtparlament 16 Initiativanträge gestellt, alle anderen Fraktionen zusammen nur sechs. Es sei die ALK, die in den Ausschüssen aktiv Beschlussvorlagen einer kritischen Diskussion unterziehe und trotz ihrer Oppositions­rolle oft Verbesserungen durchsetze.

Unfreiwillig in die Rolle der Opposition gedrängt

In diesem Sinne werde man die Kommunalpolitik in der Kurstadt weiter mitgestalten, wobei man unfreiwillig in die Rolle der Opposition gedrängt worden sei, da sich die anderen Parteien, CDU, FDP, SPD und Grüne in einem Bündnisblock zusammenge­schlossen hätten.

(28.10.2019)

Kommentar senden Zur Startseite