ALK lädt zur Mitgliederversammlung am 6. November 2020

Die Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein stellt am Freitag,
6. November 2020 ihre Kandidatenlisten für die Kommunalwahl am
14. März 2021 auf. Dazu lädt die unabhängige Wählergemeinschaft Mitglieder, Freunde und Interessierte ein.

Der geplante Versammlungsort musste aufgrund neuer Corona-Auflagen in das Haus-der-Begegnung, Bischof-Kaller-Straße 3, verlegt werden. Die Veranstaltung ist öffentlich und beginnt um 20 Uhr, selbstverständlich unter Beachtung aktuell geltender Corona-Regelungen (Hygienevorschriften und Maskenpflicht auf den Sitzplätzen). Es wird zudem um vorherige Anmeldung unter alk@alk-koenigstein.de gebeten.

Zunächst werden die ALK-Fraktionsvorsitzenden Runa Hammerschmitt und Nadja Majchrzak sowie der stellvertrende ALK-Vorsitzender Markus Klein über die Arbeit in der zuende gehenden Legislaturperiode des Stadtparlaments und die politischen Konstellationen in Königstein berichten. Nach der Aussprache zu diesem Punkt soll über die Zusammensetzung der Kandidatenlisten für das Stadtparlament Königstein und die Ortsbeiräte Falkenstein, Mammolshain und Schneidhain entschieden werden.

Traditionsgemäß will die ALK für die Stadtverordnetenversammlung eine Kandidatenliste aufstellen, die von der Anzahl der Personen her die konkurrierenden Listen deutlich übertrifft. Zur Kommunalwahl 2016 hat die unabhängige Wählergemeinschaft mit 125 Kandidatinnen und Kandidaten die umfangreichste Liste im Hochtaunuskreis und in ganz Hessen aufgestellt. Für die kommende Kommunalwahl wird die ALK-Liste mit über 130 Kandidat*innen nochmals übertroffen.

Die ALK freue sich, dass die meisten ihrer bewährten Stadtverordneten und Stadträte sich bereit erklärt hätten, ihr kommunalpolitisches Engagement für Königstein fortzusetzen, erklärte Klein. Von den derzeit 16 Mandatsträgern wollten drei politisch kürzer treten. Einer stünde aber auf einem Nachrückerplatz zur Verfügung, sollte die ALK ihr hervorragendes Ergebnis von 2016 mit 35,5 Prozent noch einmal toppen.

Auf den aussichtsreichen Plätzen gebe es drei neue Namen begeisterte sich Klein. Man wolle auch neuen Gesichtern eine Chance für ein politisches Amt ermöglichen. Die Kombination zwischen erfahrenen und neuen Amtsträgern sei schon immer ein Anliegen der ALK gewesen. Dies spreche auch für den nun knapp 40-jährigen Erfolg der stärksten Fraktion im Stadtparlament.

(2.11.2020)

Nachtrag vom 6.11.2020: Mitgliederversammlung stimmt für Wahl-Listen
32 erschienene Mitglieder haben die Kandidatenlisten zur Kommunalwahl 2021 aufgestellt. Die Liste zur Stadtverordnetenversammlung erhielt 30 Ja-Stimmen, die jeweiligen Listen zu den Ortsbeiräten erhielten 32 Ja-Stimmen.

11. November 2020
ALK-Mitgliederversammlung beschließt längste Kandidatenliste zur Kommunalwahl 2021
Mit vier Frauen als Spitzenkandidatinnen für das Stadtparlament sowie die drei Ortsbeiräte und der wohl längsten Kandidatenliste Hessens tritt die ALK zur Kommunalwahl 2021 an. Dies beschloss die Mitgliederversammlung der ALK am 6. November 2020 im Haus der Begegnung. mehr...

Anklicken zum Vergrößern
Kommentar senden Zur Startseite