ALK bietet Nistkästen an

Nistkästen für höhlenbrütende Singvögel bietet die Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein am kommenden Samstag den 13. März 2000 in der Königsteiner Fußgängerzone in der Zeit von 10 bis 12 Uhr an.

Verkaufsstand in der Fußgängerzone mit reicher Auswahl an Nistkästen und Futterhäusern

Bei dieser schon traditionellen Aktion der ALK, werden die Nistkästen zum Selbstkostenpreis abgegeben. Die Kästen wurden in der Behindertenwerkstatt der "Lebensgemeinschaft Sassen" in der Nähe von Schlitz im Vogelsberg in solider Handarbeit aus Holz und umweltfreundlichen Materialien hergestellt. Durch das Anbringen von Nistkästen haben viele Königsteinerinnen und Königsteiner in den vergangenen Jahren einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung unserer heimischen Vogelwelt geleistet und dabei gleichzeitig eine Initiative für behinderte Menschen wirksam unterstützt.

Während Amseln, Drosseln, Finken, Rotkehlchen und Zaunkönige keine Nisthilfe benötigen, sind Blau- und Kohlmeisen ebenso wie Rotschwänzchen, Fliegenschnäpper, Star und Wendehals darauf angewiesen, eine geeignete Höhle für die Aufzucht ihrer Jungen zu finden. Wo und wie diese Nisthilfen im Garten oder am Haus aufgehängt werden, konnte am Informationsstand besprochen werden. Grundsätzlich sollten die Nistkästen mit der Öffnung nach Südosten in einer Höhe von 1,80 m bis 3,50 m angebracht werden. Am besten ist es, sie schon im Herbst aufzuhängen. Die Vögel nutzen die Kästen dann schon mal zum Übernachten und gewöhnen sich an den Standort. (März 2000)

Zur Startseite