Bäume im Kurpark nach sieben Jahren beschildert

Die Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königsein äußert sich erfreut über
die nun endlich erfolgende Umsetzung seitens der Stadt Königstein, etwa
40 Bäume im Kurpark zu beschildern und mit Hinweistafeln zu versehen.

40 Bäume im Kurpark werden neu mit Hinweistafeln beschildert

In diesem Zusammenhang erinnerte die ALK daran, dass die damalige ALK-Stadtverordnete, Karin Grimm, bereits im Juni 2012 den Antrag eingebracht habe, besondere Bäume im Kurpark durch Hinweisschilder zu kennzeichnen. Dieser Antrag wurde damals einstimmig vom Stadtparlament angenommen.

"Viele Bürger wüssten gar nicht, welche Kleinode der städtische Kurpark beherberge. Deshalb sei es sehr hilfreich, wenn besondere Bäume extra gekennzeichnet würden", so Grimm damals zur Begründung des Anliegens.

Gerade die alten Bäume machten einen Park und eine Landschaft zu etwas ganz Besonderem. Es tue weh, dass in Königstein in den vergangenen Jahren etliche der alten, großen und stadtbildprägenden Bäume der Säge zum Opfer gefallen seien.

Ersatzpflanzungen gefordert

Grimm forderte damals auch, dass Ersatzpflanzungen in den Parks und Anlagen vorgenommen werden müssten, wenn alte Bäume nicht zu retten seien.

Auch wenn die Anbringung der geforderten Hinweisschilder erst nach sieben Jahren erfolge, zeigte sich die ALK mit dem Ergebnis zufrieden. Dadurch wird das Bewusstsein für die große Bedeutung von Bäumen für die Natur, die Umwelt und auch das Stadtbild gestärkt, ein positiver Beitrag zur Qualität des Kurparks.
Um diese weiterhin zu sichern, seien Nachpflanzungen wünschenswert.

(29.5.2019)

Esche mit zwei der letzten übriggebliebenen Schildern aus früheren Jahrzehnten
Kommentar senden Zur Startseite