ALK begrüßt Rentnerbank und startet Spendenaktion

Rentnerbank und Rentnerbrücke am Liederbach
Rentnerbank und Rentnerbrücke
Die Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein (ALK) hat die Aufstellung der "Rentnerbank" am Liederbach als gute Idee bezeichnet. Die ALK-Fraktionsvorsitzende Dr. Hedwig Schlachter erklärte, es sei wunderbar, wenn sich jemand solche Mühe gibt. Mit Einsatz und Tatkraft hätten hier aktive Bürger den Amtsschimmel und enge Vorschriften ignoriert und der Allgemeinheit einen guten Dienst erwiesen. Die einfallsreichen Rentner hätten nach ihrem "ersten Streich" mit dem Bau der "illegalen" Brücke über den Liederbach nun erneut zugeschlagen und Fakten geschaffen. Die Mitbürger, die diesen Fußweg zwischen Königstein und Schneidhain nutzen, werden es ihnen danken.

Weiter sagte Schlachter, die Aufstellung von Bänken zum Ausruhen und Verweilen sei auch ein Anliegen der ALK. So habe die unabhängige Wählergemeinschaft bei den Beratungen des städtischen Haushalts für das Jahr 2000 beantragt, zweitausend Mark für Bänke am Aufgang zur Burg zu berücksichtigen. Dieser Antrag wurde allerdings von der Mehrheit der Stadtverordnetenversammlung mit 20 Stimmen von CDU/SPD/FDP gegen neun Stimmen abgelehnt.

Da die Mehrheit im Stadtparlament kein Geld für diesen Zweck bereitstellen wollte, ruft die ALK jetzt zu Geldspenden für Bänke am Aufgang zur Burg auf. Eine stabile Bank wie am Liederbach kommt auf rund 400 Mark. Die Wählergemeinschaft erklärt sich bereit, die Kosten einer Bank zu übernehmen, falls durch Spenden aus der Bevölkerung der Betrag für mindestens eine weitere Bank zusammenkommt.

Wer die Aufstellung von Bänken am Aufgang zur Königsteiner Burg mitfinanzieren will, kann seine Spende mit dem Kennwort "Bank" auf das Konto der ALK überweisen.
Für die Spenden werden steuerlich abzugsfähige Spendenquittungen ausgestellt. (24.8.2000)

Zur Anfangsseite