Schon 150 Einsprüche für den Philosophenweg

Die Vertreter der Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein hatten am vergangenen Samstag ihren Info-Stand in der Fußgängerzone noch gar nicht fertig aufgebaut, da standen die ersten schon da, um Einsprüche für einen öffentlichen Philosophenweg zu unterzeichnen.

Aktualisierung vom 12.9.2015: Die Gesamtzahl der eingegangenen Einsprüche liegt nach dem zweiten Wochenende schon bei rund 330.

ALK-Infostände samstags in der Fußgängerzone und freitags auf dem Wochenmarkt

Bei diesen ersten Freunden des historischen Verbindungswegs zwischen Kronberg und Königstein handelte es sich um ein Ehepaar, das eigens aus Kronberg gekommen war. Im Verlauf des Vormittags unterschrieben auch noch drei weitere Kronberger, die nur wegen der Unterschriftenaktion den Stand der ALK besuchten.

Insgesamt gingen bei der unabhängige Wählergemeinschaft am ersten Wochenende nach Beginn der offiziellen Auslegung der Unterlagen zur 1. Änderung des Kronberger Bebauungsplans Nr. 123/1 Opel-Zoo rund 150 Einsprüche ein.

Link:
http://www.kronberg.de/kronberg/Bürger/Rathaus online/Bebauungspläne/Opel-Zoo 1. Änderung/.

Etliche dutzend Einsprüche hatte ein aktiver Bürger schon am Freitagabend in Mammolshain beim traditionellen Hofkonzert des Obst- und Gartenbauvereins gesammelt.

Der Philosophenweg dürfe nicht zum Privatweg umgewidmet werden

In den von der ALK vorbereiteten Mustereinwendungen sprechen sich die Bürger dafür aus, den Philosophenweg auch in der Kronberger Gemarkung als öffentlichen Weg zu erhalten, diese traditionelle Wegeverbindung zwischen den Nachbarstädten solle weiterhin kostenfrei und ohne Einschränkungen genutzt werden können. Der Philosophenweg dürfe nicht zum Privatweg umgewidmet werden, der öffentliche Zugang aus Richtung Königstein dürfe nicht gesperrt werden.

Ökologisch wertvolle Wiesen am Zoo sollen naturbelassen bleiben

Außerdem wird verlangt, dass die ökologisch wertvollen Wiesen am Zoo naturbelassen bleiben und dort, auch in Ausnahmefällen, keine Autos geparkt werden. Zudem solle die 2012 über die Wiese angelegte Baustraße zurückgebaut werden. Es dürfe keine heimliche Verbindungsstraße zwischen der B 455 und der Straße nach Mammolshain entstehen.

Als vierter Punkt wird aufgeführt, dem Opel-Zoo durch ein Baufenster die Möglichkeit einzuräumen, auf dem Parkplatz unterhalb der B 455 ein niedriges und begrüntes Parkdeck zu errichten, um des Besucheransturms an etlichen Tagen Herr zu werden. Auch wenn dies von der Zooleitung derzeit aus finanziellen Gründen abgelehnt werde, solle diese Möglichkeit für künftige Jahre geschaffen werden, ohne dann erneut den Bebauungsplan ändern zu müssen, erläuterte der ALK-Stadtverordnete Günther Ostermann.

Bis zum 5. Oktober weitere Infostände freitags und samstags

Die ALK wird bis zum Ende der Einspruchsfrist des ausgelegten Bebauungsplans am 5. Oktober 2015 weitere Info-Stände aufbauen. Vertreter der zweitstärksten Fraktion des Stadtparlaments sind jeweils freitags am Wochenmarkt in der Zeit von 9.30 bis 11.30 Uhr sowie samstags in der Fußgängerzone von 11 bis 13 Uhr anzutreffen. (7.9.2015)

Die Mustereinsprüche, die beliebig veränderbar sind, können auch hier heruntergelagen werden.


Mustereinwendungen hier zum Ausdrucken und Ausfüllen:
- Die Frist für Einwendungen ist am 5.10.2015 abgelaufen -

Variante mit mehr Raum für eigenen Text
Variante mit mehr Begründung


1292 Einwendungen eingereicht

Am Montag, 5. Oktober 2015, dem letzten Tag der Einspruchsfrist zu der von der Stadt Kronberg beabsichtigten Änderung des Bebauungsplans Opel-Zoo haben Vertreter von ALK, BUND und Kulturlandschaft Königstein Kronberg dem Kronberger Bürgermeister Temmen exakt 1292 Einwendungen gegen die Schließung des Philosophenwegs überreicht.

Vier Königsteiner transportierten die insgesamt fünfeinhalb Kilogramm schweren Bündel mit Einwendungen zu Fuß von Königstein über den Philosophenweg nach Kronberg. Hinzu kommen diverse Einsprüche, die von Bürgern direkt ins Kronberger Rathaus geschickt wurden. Eine klare Aussage des Willens der Bevölkerung, gerade wenn man auch bedenkt, dass diese Einwendungen innerhalb von nur fünf Wochen gesammelt wurden.

Dank an alle beteiligten Sammler und Unterzeicher!

Kommentar senden Zur Startseite