Politische Arbeit geht trotz Sitzungsausfällen weiter

In der pandemischen Lage fielen bisher die meisten Gremiensitzungen im
neuen Jahr aus, so dass auch in den Zeitungen wenig von den Aktivitäten der Fraktionen zu lesen war. Natürlich ist die politische Arbeit weitergegangen, betont ALK-Fraktionsvorsitzende Runa Hammerschmitt.

In Online-Fraktionssitzungen hat sich die Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein intern ausgetauscht und Anträge formuliert, so dass diese letzte Woche in den Ausschusssitzungen beraten werden konnten.

Bei Neubauten den Verkehr in der gesamten Stadt betrachten

Der bereits Mitte Januar eingereichte ALK-Antrag zum Thema Verkehrsuntersuchungen im Rahmen der Erstellung von Bebauungsplänen, ist wichtig, um die Verkehrsbewegungen zukünftig besser einschätzen zu können. Ziel ist es, bei neuen Baugebieten nicht nur die Auswirkung auf den Verkehr im unmittelbaren Umfeld der Baumaßnahme zu untersuchen, sondern auch die wichtigen Königsteiner Verkehrsknotenpunkte, wie den Kreisel oder die Bundesstraßen mit einzubeziehen. Denn jede größere Baumaßnahme wirke sich zwangsläufig auf die ohnehin schon labile Verkehrslage in der Kurstadt aus. Man brauche nur an die Vollsperrung der Kronberger Straße wegen eines privaten Bauvorhabens im Herbst 2021 zu denken. Die zeitgleich eingerichtete einseitige Sperrung auf der B 8/B 519 (Sodener Straße) mit Baustellenampel hatte zu chaotischen Verkehrsverhältnissen geführt. Leider findet dieser wichtige Punkt oft keine Beachtung in den Verkehrsgutachten.

Jüngstes Beispiel sind die Königsteiner Höfe auf dem ehemaligen Sportplatz der Bischof-Neumann-Schule. Hier wurden die möglichen Auswirkungen auf den Kreisel nicht untersucht. Ein Aspekt, der sogar von Hessen Mobil mit der Forderung kritisch angemerkt worden sei. Die neuralgischen, zentralen Knotenpunkte im Königsteiner Straßennetz sollten grundsätzlich in die Bewertung der Erschließungssituation für neue Entwicklungsgebiete einfließen, fordert die Hessische Straßenbaubehörde.

Bebauungspläne für ein stimmiges Stadtbild

In letzter Zeit häufen sich Beschwerden von Anwohnern aus Wohngebieten der Kurstadt, wenn in ihrem näheren Umfeld Bauten entstehen, die sich nicht in die Umgebung einfügen. Grund hierfür seien fehlende Bebauungspläne für die entsprechenden Gebiete. Nur mit einem Bebauungsplan habe die Stadt Einfluss auf die Art der Bebauung, um den Charakter der gewachsenen Strukturen zu erhalten. Daher hat die ALK eine Aktualisierung der Dringlichkeitsliste für Bebauungspläne der Kernstadt und der Stadtteile, die 2017 aufgestellt wurde, beantragt. Diese soll gemeinsam von Stadtverordneten und Ortsbeiräten geprüft und gegebenenfalls angepasst werden.

Adventbeleuchtung für Stadtteile frühzeitig sichern

Ein weiterer Antrag befasst sich jetzt schon mit der Adventbeleuchtung für das kommende Weihnachtsfest. Diese werde in der Kernstadt von städtischer Seite finanziert. In Falkenstein wiederum ist die weihnachtliche Straßenbeleuchtung durch Spenden finanziert worden. Es sei wünschenswert, dass auch die Stadtteile eine Beleuchtung erhielten, die von städtischer Seite Unterstützung bekäme. Daher hat die ALK eine entsprechende Summe je Stadtteil für die Weihnachtsbeleuchtung beantragt.

(21.02.2022)

Kommentar senden Zur Startseite