ALK unterwegs am Kurbad/Wiesengrund am 24. März 2012

Mit Frühlingsbeginn ist die Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein (ALK) wieder unterwegs in der Stadt. Erstes Ziel in der Reihe „ALK unterwegs“ in diesem Jahr ist das neben dem Kurbad geplante Baugebiet.

Links neben dem Kurbad, im Wiesengrund und im waldartigen Biestenpark,
wird ein 28.000 Quadratmeter großes Baugebiet geplant


Dort will ein Investor auf einem 28.000 Quadratmeter großen Areal neun sogenannte "Stadtvillen" bauen. Unter diesem Begriff versteht der Investor vier- und sechsgeschossige Häuser mit einer Höhe von teilweise 18 Metern, erläuterte der ALK-Stadtverordnete Andreas Colloseus. Insgesamt sollen dort nach derzeitiger Planung 86 Wohnungen entstehen. Über den Verkauf eines städtischen Grundstücks von knapp 6.000 Quadratmetern in diesem Gebiet hofft die Stadt Königstein auf die Einnahme von vier Millionen Euro, die in die Sanierung des Kurbads fließen sollen.

Lage, Qualität und das Ausmaß des Baugebietes

Informiert werden soll über die genaue Lage, Qualität und das Ausmaß des Baugebietes. Selbst vielen Stadtverordneten scheine die Auswirkung auf das Stadtbild anhand der Vogelperspektive in den Planzeichnungen nicht richtig vorstellbar zu sein.

Wichtiger Aspekt Umwelt- und Naturschutz

Ein wichtiger Aspekt der Begehung ist auch der Umwelt- und Naturschutz, da sich auf dem Gebiet in unmittelbarer Nähe des ökologisch besonders wertvollen und geschützten Falkensteiner Burghains ein besonderes Biotop entwickelt hat. „Ausgedehnte feuchte und sumpfige Gebiete lassen auf Amphibien- und Reptilienvorkommen schließen und auch bei der Vegetation wird man sich im Frühjahr und Sommer auf die ein oder andere Überraschung einstellen müssen,“ so die unabhängige Wählergemeinschaft, die mit 12 Stadtverordneten die zweitstärkste Fraktion im Stadtparlament stellt. Es gelte, ein umfassendes Biomonitoring vorzunehmen. Das im Frühjahr noch fehlende Laub ermöglicht den Teilnehmern des Spaziergangs einen Blick nicht nur auf mehrere sehr stattliche Bäume.

Samstag 24. März ab 15 Uhr, Treffpunkt: Obere Adelheidstraße

Treffpunkt zu dem ALK-Spaziergang, zu dem alle Interessierten herzlich willkommen waren, war am 24. März (Samstag) um 15 Uhr an der Ecke obere Adelheidstraße/Klärchenweg.

Zuvor "Sauberhaftes Königstein"

Zudem haben sich Aktive der ökologischen Wählergemeinschaft am Vormittag an der Reinigungsaktion „Sauberhaftes Königstein“ beteiligt. Die ALK rief die Einwohner der Stadt dazu auf, bei der Säuberung der Landschaft mitzumachen. Aus den Reihen der ALK waren unter den Teilnehmern Stadträtin Gabriela Terhorst, die Stadtverordneten Andreas Colloseus, Gisa van der Heijden, Robert Rohr und Vorstandsmitglied Jürgen Berthold. Es sei erschreckend, in welchem Umfang von gedankenlosen Mitmenschen die Landschaft vermüllt werde, sagte Gisa van der Heijden. Jahr für Jahr würden bei dieser Säuberungsaktion unglaubliche Mengen Müll gesammelt. Treffpunkt zu dieser Veranstaltung der Stadt Königstein war um 9.30 Uhr am städtischen Betriebshof am Forellenweg. Dort wurden die Teilnehmer in Gruppen eingeteilt, denen die besonders neuralgischen Gebiete für ihren Einsatz zugewiesen wurden. (24.03.2012)

Planskizze des interessierten Investors
in der Vogelperspektive


Perspektivische Visualisierung der geplan-ten Bebauung (Erstellt im Auftrag der ALK)


Treffpunkt am Wendehammer der Adelheidstraße in Sichtweite des Kurbades


Hedwig Schlachter und Robert Rohr berichten über den Planungsstand


Gabriela Terhorst geht auf die besonderen ökologischen Aspekte des Gebiets ein


Auf halber Strecke gibt Andreas Colloseus Erläuterungen zu Ausmaßen und Lage


Der Höhenbach wird als Geschichtsdenkmal und von ökologischer Bedeutung gewürdigt
Kommentar senden Zur Startseite