Vereine und Begegnung

Der Einsatz der Vereine für die Allgemeinheit ist ein Kernelement unserer Bürgergesellschaft. Ehrenamtliche leisten insbesondere für Kinder und Jugendliche wertvolle Arbeit. Dennoch darf das städtische Angebot nicht vernachlässigt werden.

Deshalb setzt sich die ALK für mehr Personal im Bereich Jugendpflege sowie Gewalt- und Suchtprävention ein.

Die ALK hat den Bau eines Kunstrasen­platzes und eines neuen Vereinsheims für Königstein und Falkenstein unter­stützt, ebenso den neuen Kunstrasen­platz in Mammolshain. Vor Jahren in­ter­venierte die ALK gegen den Vorschlag, die Sportplätze in Mammolshain und Schneidhain zu schließen.

In Schneidhain hat die ALK vergebens versucht, die intensive Bebauung der zentral gelegenen Flächen von Sport­platz und Spielplatz zu verhindern. Sie wollte das soziale Zentrum mit neuem Kunstrasenplatz, Spielplatz, Rollschuh­bahn und Bolzplatz an bisheriger Stelle samt Einkaufsmarkt erhalten.

Haus der Begegnung (HdB)

Mit der Sanierung des HdB hat die Stadt eine attraktive Begegnungsstätte für Königsteiner geschaffen. Es gilt jetzt, das Haus noch stärker mit Leben zu erfüllen - sowohl durch intensivere Vermarktung als auch durch die stärkere Belegung durch Königsteiner.

Die ALK tritt dafür ein, die Mietkosten für Königsteiner und ihre Vereine deut­lich zu senken - schließlich haben die Königsteiner mit ihren Steuergeldern die teure Sanierung des HdB bezahlt.

Bei der Nutzung von städtischen Räumen und Anlagen sind marktwirt­schaftliche Mieten für Königsteiner Vereine nicht angebracht. Die ALK unterstützt eine faire Beteiligung der Nutzer an den Betriebskosten. Zu hohe Mieten, die vielen knapp kalkulierenden Vereinen eine Nutzung städtischer Räumlichkeiten aber unmöglich machen würden, darf es nicht geben. Die Existenz von Vereinen darf nicht durch städtische Mietforderungen in Frage gestellt werden.

Das Jugendhaus darf nicht verkauft werden. Es muss nach der vorübergehenden Nutzung als Hort mit neuem Konzept wieder zu einem Treffpunkt für Jugendliche werden.


Die ALK freut sich über die bei jungen Leuten beliebte Skater-Anlage - und nutzt diese auch schon mal für ein Gruppenfoto
Weiterblättern Zur Startseite