ALK will Wertstoffhof häufiger öffnen

Die Möglichkeit, Grünschnitt oder Altmaterialien auf dem Wertstoffhof abzugeben, ist ein stark nachgefragtes Angebot der Stadt Königstein. Deshalb ist der Andrang an den beiden wöchentlichen Öffnungsterminen sehr hoch und es kommt häufig zu Wartezeiten und schwierigem Rangieren der Anlieferer-Fahrzeuge auf dem Gelände des Wertstoffhofs. Deshalb erscheine eine Entzerrung der Öffnungszeiten sinnvoll.

Wertstoffhof im Forellenweg

Um den Service für die Bürgerinnen und Bürger zu verbessern, schlägt die unabhängige Wählergemeinschaft vor, wenigstens einen zusätzlichen Öffnungstag pro Woche zumindest in den Monaten März bis November einzuführen. So könnten die bisherigen Termine beibehalten und beispielsweise um Montag ergänzt werden. Einen entsprechenden Antrag hat die ALK der Stadtverordnetenversammlung vorgelegt. Außerdem sollte an den Samstagen von Frühjahr bis Herbst die Öffnungszeit, die derzeit um 14 Uhr endet, bis 18 Uhr verlängert werden, erklärte der ALK-Stadtverordnete Robert Rohr. Dies würde Bürgern ermöglichen, das am selben Tag angefallene Schnittgut und andere Gartenabfälle umgehend zu entsorgen.

Günstigere Öffnungszeiten sind ein weiterer Beitrag zum Umweltschutz

Für den Bürger günstigere Öffnungszeiten seien ein weiterer Beitrag zum Umweltschutz, da wiederverwertbare Materialien auf dem Wertstoffhof abgegeben werden könnten und nicht mit dem Hausmüll entsorgt würden, so der Stadtverordnete. Zudem trage der gut geführte Wertstoffhofs erheblich dazu bei, dass schädliche Altmaterialien weniger im Hausmüll entsorgt oder Grünschnitt in der freien Landschaft wild abgelagert werde. Die Mitarbeiter des Wertstoffhofs, insbesondere Detlef Bock, der seit 20 Jahren von Anfang an dabei ist, seien stets freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend, lobte die ALK. Auch dies trage zur Beliebtheit des Wertstoffhofs bei.

Der Wertstoffhof sei aus dem Leben der Stadt Königstein kaum noch wegzudenken, meinte Rohr. Jeden Mittwoch und Samstag fänden sich dort zahlreiche Mitbürger ein, um beispielsweise Batterien, Elektroschrott, Korken, Glas und Gartenabfälle kostenlos abzugeben. Auch CDs und DVDs würden dort angenommen, nachdem ein entsprechender Antrag der unabhängigen Wählergemeinschaft im Stadtparlament erfolgreich war.

Derzeit ist der Königsteiner Wertstoffhof an zwei Terminen pro Woche insgesamt neun Stunden lang geöffnet (im Winter insgesamt sechs Stunden). Dagegen sind die Wertstoffhöfe in Kronberg und Eschborn täglich annahmebereit. In Schwalbach öffnet der Wertstoffhof an drei Tagen pro Woche insgesamt 17,5 Stunden seine Tore.

Von April an ist der Wertstoffhof Königstein bis Ende November samstags von 8 bis 14 Uhr und mittwochs von 15.30 bis 18.30 Uhr offen. Im Winter öffnet die Annahmestelle ihre Tore um 9 Uhr und schließt bereits um 12 Uhr. Die Zeiten am Mittwoch sind ganzjährig konstant. Angenommen werden auch Altreifen ohne Felgen, Handys, Styropor, Altmetall, Tonerkassetten, Energiesparlampen. Eine Auflistung gibt es auf der Homepage der Stadt Königstein (www.koenigstein.de) unter dem Stichwort Abfallkalender. (26.5.2014)

Kommentar senden Zur Startseite