ALK Erfolg: Rundweg um Teich im Woogtal bleibt erhalten

Die Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein (ALK) setzte sich erfolgreich dafür ein, bei der anstehenden Umgestaltung des Woogtals den Rundweg um den großen Teich zu erhalten.

Den beliebten Rundweg um den Woogtalteich wird es auch nach der Teichsanierung geben.

Als Ausgleichsmaßnahme für die Bebauung des ehemaligen Geländes der Eisenbahnergewerkschaft GdED will der Bauträger auf eigene Kosten die Teiche im Woogtal sanieren sowie ein Wassertretbecken bauen. Dabei soll der kleine obere Teich aufgegeben und der Bach nicht mehr durch, sondern nördlich entlang des großen Teichs geführt werden. Dies soll eine künftige Verlandung des Teichs verhindern. Die vorgelegten Pläne sehen vor, dass der Hauptweg wie bisher zum Burghain hin verläuft, dass aber nördlich entlang des Teichs nur ein schmaler Weg führt und der Bach nur über Trittsteine überquert werden kann.

Weil die ALK den beliebten Rundweg um den Teich herum erhalten will, hatte sie beantragt, den Weg so zu gestalten, dass dieser auch künftig von Familien mit Kinderwagen, Kindern mit Kinderfahrrädern, Rollstuhlfahrern und älteren Spaziergängern problemlos genutzt werden kann. Ein entsprechender Antrag der ALK war am Donnerstag (26. September) auf der Tagesordnung der Stadtverordnetenversammlung im Bürgerhaus Falkenstein.

Der ALK-Vorsitzende Robert Rohr erklärte, für ältere Menschen und kleinere Kinder sei das Überqueren des Bachs über Trittsteine nicht ganz so einfach. Für viele Familien sei es schön, um den ganzen Weiher herumlaufen zu können. Dies müsse auch nach einer Umgestaltung möglich sein.

Im Bauausschuss war der ALK-Antrag knapp gescheitert: Bei Stimmengleichheit war er abgelehnt worden.

In der Stadtverordnetenversammlung konnte die ALK mit ihrer Argumentation überzeugen. Dem Antrag wurde einstimmig zugestimmt. (27.9.2002)

Kommentar senden Zur Startseite