ALK-Rundgang durch die jüngere Stadtgeschichte am Sa. 19. September

Wo war die beliebte Gartengaststätte "Zur Post"? Wer schrieb in großen Lettern "Friede den Hütten" oben an den Burgturm? Was machten die Ursulinen, als sich eine Demonstration von Taunusschülern gegen die Notstandsgesetze der St. Angela-Schule näherte? Was geschah im "Tudor's Pub"? Wo war die frühere Hauptdurchfahrtsstraße?

Auf diese und andere Fragen will der ALK-Vorsitzende Robert Rohr bei einem Rundgang durch Königstein am 19. September Antworten geben. Bei dieser fünften Veranstaltung in der Reihe "wALK" & tALK" widmet sich die Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein (ALK) mit Informationen und Anekdoten der Stadtgeschichte. Bei dieser Gelegenheit geht es aber nicht um die Erbauung der Königsteiner Burg, das frühere Kloster oder den Höhenbach, sondern um die jüngere Stadtgeschichte.

Zu den Themen, die auch für Neubürger interessant sein dürften, gehören neben dem erfolgreichen Bürgerentscheid Rodelberg und dem früheren selbstverwalteten Jugendzentrum auch HdB, Bangert und B 8. Station wird auch an der ehemaligen Gaststätte "Zum Grünen Baum" gemacht, in der vor 35 Jahren die unabhängige Wählergemeinschaft ALK gegründet wurde.

Treffpunkt: "Zur Post" bzw. Ellasprudel um 15 Uhr

Treffpunkt ist am 19. September (Samstag) um 15 Uhr am früheren Gelände der Gartenwirtschaft "Zur Post". Wer nicht weiß, wo das Gartenlokal war, kommt einfach zum Ellasprudel Ecke Adelheidstraße/Frankfurter Straße gegenüber der Volksbank. (7.9.2015)

Kommentar senden Zur Startseite