wALK & tALK durch Woogtal und Bangert am Samstag, 11. Juli 2020

Etwa 30 interessierte Bürgerinnen und Bürger fanden sich am Samstagnach­mittag bei angenehmem Sommerwetter zum wALK & tALK der Aktionsgemein­schaft Lebenswertes Königstein am Treffpunkt Sankt Josef Krankenhaus in der Altstadt ein. Bei einem Spaziergang durchs Woogtal und hinauf auf den Bangert wurden Kernthemen der ALK informativ und unterhaltsam vorgestellt.

Gabriela Terhorst und Markus Klein führen den Spaziergang an

Nachdem der ALK Stadtverordnete Manfred Colloseus als Mitglied des Fördervereins St. Josef einen sehr persönlichen und kompetenten Einblick in den aktuellen Krankenhausbetrieb gegeben hatte, führte der zweite Vorsitzende der ALK, Markus Klein durch das Woogtal. Als Mitglied des Woogtaldialogs informierte er entlang mehrerer Stationen über den aktuellen Sachstand der Woogtalpflege. Unterstützt wurde Klein dabei von Colloseus, ebenfalls aktiv im Woogtaldialog, sowie von ALK Stadträtin und Gründezernentin Gabriela Terhorst.

Am Freibad vorbei führte der Weg durch die weniger bekannten Feuchtwiesen des Bangert. Kenntnisreich führte Klein in die Lebensräume des „Flora-Fauna-Habitat“ (FFH) Schutzgebietes mit seinen fragilen Lebensgemeinschaften ein. Der Bangert wie wir ihn heute kennen, bedarf neben dem Schutz auch der behutsamen landwirtschaftlichen Nutzung.

Dr. Peter Haug, Königsteiner Landwirt in der dritten Generation, schilderte eindrücklich seine Herausforderungen zwischen strengen Auflagen und Wirtschaftlichkeit der Nutzung. Er dankte ausdrücklich der ALK, deren Mitglieder sich in den siebziger Jahren erfolgreich gegen die Bebauung des gesamten Bangertgebietes eingesetzt hatten. Aus der Bürgerinitiative „Rettet den Bangert“, gemeinsam mit weiteren Königsteiner Initiativen war Anfang 1981 die ALK hervorgegangen.

Ein erfrischender Schluck Wasser an der Sitzspirale bildete den Abschluss des wALKs, der einen weiten Bogen von Naherholung über Landschaftsschutz bis zu den Herausforderungen der Landwirtschaft in diesem Umfeld spannte. Auf dem Weg gab es viel Gelegenheit, ins Gespräch miteinander zu kommen. Die Impulse werden in die weitere ALK Arbeit einfließen.

(12.7.2020)

ALK Stadträtin und Gründezernentin Gabriela Terhorst informiert über Insektenschutz

Markus Klein, Mitglied des Woogtaldialogs, informiert am Pulverbrunnen zur Woogtalpflege

Manfred Colloseus, ebenfalls im Woogtaldialog, weiß am Freiheitsfelsen Geschichte zu erzählen

Der Zustand des Woogtalweihers und dessen Umfeld lassen noch zu wünschen übrig

Nadja Majchrzak vor dem Freibad, das wegen der Corona-Pandemie arg gebeutelt ist

Lebensräume des „Flora-Fauna-Habitat“ (FFH) für fragile Lebensgemeinschaften

Dr. Peter Haug, Königsteiner Landwirt in dritter Generation, schildert seine Herausforderungen

Abschluss an der Sitzspirale auf dem Bangert
Kommentar senden Zur Startseite