ALK gratuliert neuem Kelkheimer Bürgermeister

Die Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein (ALK) hat dem neuen Bürgermeister der Nachbarstadt Kelkheim zu seinem eindrucksvollen Wahlsieg gratuliert. In der Stichwahl habe der Kandidat der Unabhängigen Kelkheimer Wählerinitiative (ukw), Albrecht Kündiger, mit 60,8 Prozent gegen die CDU-Kandidatin Sabine Bergold einen überragenden und in dieser Höhe nicht erwarteten Erfolg errungen, erklärte der ALK-Vorsitzende Robert Rohr.

Robert Rohr gratuliert dem neuen Kelkheimer Bürgermeister Albrecht Kündiger

Verdientermaßen habe der Kandidat gewonnen, der sich seit über drei Jahrzehnten mit Herzblut und riesigem zeitlichen Einsatz für seine Heimatstadt engagiere. Er habe sich souverän gegen eine Kandidatin mit dem Parteibuch von Kelkheims größter Partei durchgesetzt. Die deutliche Mehrheit der Bürger habe den Wechsel zu einer offeneren Politik mit mehr Bürgerbeteiligung gewollt und mit ihrem Votum die Phase von 70 Jahren CDU-Bürgermeistern in Kelkheim beendet.

Die Kelkheimer ukw war wie die Königsteiner ALK 1980 gegründet worden

Die Kelkheimer ukw war ebenso wie die Königsteiner ALK im Jahr 1980 von Umwelt­gruppen und weiteren Initiativen gegründet worden. Spätere Kommunal­politiker von ALK und ukw hatten sich seit Mitte der siebziger Jahre gegen den Bau der Taunus-Autobahn B 8 engagiert. Kündiger hatte von 1979 bis 1981 zu den Dammbesetzern im Liederbachtal nahe der Roten Mühle gehört, die mit ihrer friedlichen Aktion gegen die geplante vierspurige Straße Richtung Feldberg protestierten. Damals war Kündiger der "Außenminister" der Bewohner des Hüttendorfs gewesen.

Vom Dammbesetzer zum Bürgermeister

Angelehnt an den amerikanischen Traum "Vom Tellerwäscher zum Millionär" habe es Kündiger vom Dammbesetzer zum Bürgermeister geschafft, erklärte Rohr. Dies hätte vor 35 Jahren niemand für möglich gehalten. Er hoffe, dass mit dem neuen Bürgermeister ebenso wie bei den Umweltschützern eine noch bessere interkommunale Zusammenarbeit zwischen den beiden Nachbarstädten auch über Kreisgrenzen hinweg möglich werde.

Ebenso wie die ALK war die ukw 1981 erstmals in die Stadtverord­neten­versammlung ihrer jeweiligen Heimatstadt eingezogen, ebenso wie die ALK ist die ukw inzwischen die zweitstärkste Fraktion des örtlichen Stadtparlaments.

Kündiger wird am Dienstagabend in sein Amt eingeführt, das er bereits drei Tage nach seiner Wahl am Mittwoch (1. Juli) antritt. (29.6.2015)

Kommentar senden Zur Startseite