2012 war ein interessantes und ereignisreiches Jahr

Ein für Königstein ereignisreiches Jahr geht zu Ende:


Es begann mit der Wiederwahl von Bürgermeister Leonhard Helm, der als unabhängiger Kandidat angetreten war. Die Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein (ALK), die keinen Kandidaten aufgestellt hatte, bot dem wiedergewählten Rathauschef die Fortsetzung der fairen Zusammenarbeit an.

Einkommensteueranteil und B 8-Planungskosten

Ausdrücklich unterstützte die ALK die Bestrebungen des Bürgermeisters um einen größeren Anteil der Stadt an der in Königstein anfallenden Einkommensteuer, sowie dessen Bemühungen, vom Land Hessen die von der Stadt für die Planung der B 8 vorgestreckten Planungskosten in Höhe von mehreren hunderttausend Euro zurückzuerhalten.

Wieder eröffnetes Haus der Begegnung

Die Amtseinführung des Bürgermeisters konnte dann in dem nach langer Diskussions- und Sanierungsphase wieder eröffneten Haus der Begegnung stattfinden. Die ALK, die dessen Sanierung stets unterstützt hatte, setzt sich weiter dafür ein, dass Königsteiner Organisationen dort günstige Mietkonditionen erhalten.

ALK stellt zwei ehrenamtliche Dezernenten

Erstmals stellt die unabhängige Wählergemeinschaft ALK in der Königsteiner „Stadtregierung“ Magistrat zwei ehrenamtliche Dezernenten: Bürgermeister Helm ernannte Stadtrat Hans-Reinhard Leppin zum IT-Dezernenten und Stadträtin Gabriela Terhorst zur Grün-Dezernentin.

Eröffnung des Kunstrasenplatzes in Mammolshain

Mit den Mammolshainer Fußballern freut sich die ALK über die Eröffnung des neuen Kunstrasenplatzes, auf dem der FC Mammolshain bislang äußerst erfolgreich spielte. Ohne das auch finanziell sehr eindrucksvolle Engagement vieler Mammolshainer wäre der neue Platz noch längst nicht verwirklicht.

Erhöhung der Gebühren für Kindergärten und Hort

Lob zollte die ALK auch den vielen Eltern, die sich in der Debatte über die Erhöhung der Gebühren für Kindergärten und Hort zu Wort meldeten. Sie hätten ein vorbildliches bürgerschaftliches Engagement an den Tag gelegt und trotz aller nachvollziehbaren Verärgerung immer den richtigen Ton getroffen.

Es gab im ablaufenden Jahr auch Kleinigkeiten, die Anlass zur Freude gaben, wie beispielsweise die neuen Bänke im Woogtal. Nichtsdestotrotz hoffen viele Bürger, dass dessen Pflege sowie die Sauberkeit in der Stadt verbessert werden.

Visualisierung des neben dem Kurbad geplanten Baugebiets

Für Königstein eine Neuheit war die im Frühjahr von der ALK vorgestellte Visualisierung des neben dem Kurbad geplanten Baugebiets. Hier wurde für die Bürger der Stadt erstmals nachvollziehbar dargestellt, wie sich das Stadtbild durch geplante Baumaßnahmen verändern könnte.

Jubiläumsjahr 2013

Für das kommende Jahr freut sich die ALK auf die Veranstaltungen zum 700-jährigen Bestehen der Stadt und dankt dem Burgverein, dass dieser trotz aller behördlicher Daumenschrauben in Bezug auf die Besucherzahl auf der Burg auch im Jubiläumsjahr das Burgfest veranstalten wird. Einen besonderen Akzent dürfte auch die erwartete Eröffnung der lange umstrittenen neuen Einkaufsmöglichkeit am Ortsausgang nach Glashütten setzen. Diese wird für Königstein ein zusätzliches breit gefächertes Angebot bieten.

Verbesserung der Kinderbetreuung und den Ausbau von U3-Plätzen

Auch im kommenden Jahr wird sich die zweitstärkste Fraktion des Stadtparlaments für eine Verbesserung der Kinderbetreuung und den Ausbau von U3-Plätzen einsetzen. Nach einer schon lange überfälligen Verlegung des Betriebshofs in die Nähe des Kreisels könnte dessen bisheriges Grundstück am Forellenweg für einen neuen Kindergarten, Hort und U3-Betreuung zur Verfügung stehen. Der Hort wäre näher an der Grundschule und es könnten Synergieeffekte bei dem Bau eines „Kinderzentrums“ mit Kindergarten, Hort und U3 genutzt werden.

Öffentliche Nutzung des Philosophenwegs

Die ALK ist zuversichtlich, dank der Unterstützung vieler Bürger in Königstein und Kronberg die weitere öffentliche Nutzung des Philosophenwegs zu erreichen.

Schwierige Situationen auch im kommenden Jahr

Auch im kommenden Jahr werden die äußerst schwierige Situation der städtischen Finanzen, die Finanzierung einer Sanierung des Kurbads und die im Zusammenhang mit der Bebauung des bisherigen Spiel- und Sportplatzgeländes Schneidhain auftretenden Probleme die städtischen Gremien beschäftigen.

Es geht um die Sache und Königstein

Das kommende Jahr ist ein Wahljahr, in dem auch die Königsteiner zur Neuwahl von Bundestag und Landtag aufgerufen sind. Traditionsgemäß wird sich die örtliche Wählergemeinschaft ALK aus dem Parteiengeplänkel heraushalten und keine Wahlempfehlung geben. Nichtsdestotrotz wird die ALK Aktivitäten von örtlichen Parteien daraufhin abklopfen, ob es um die Sache und Königstein geht oder ob eher das überörtliche Schaufenster angepeilt ist.

Für weitere Informationen verweist die ALK auf das Internet: Dort finden sich unter www.alk-koenigstein.de viele aktuelle und tiefergehende Positionen der Wählergemeinschaft, aber auch die äußerst informative „Raumanalyse Königstein“ einer 16-jährigen Schülerin, in der sich Bekanntes und vor allem weniger Bekanntes, aber dennoch Wissenswertes über Geschichte und Bevölkerung der Stadt finden. Dort ist auch die Rede von Stadtverordnetenvorsteher Robert Rohr zur Eröffnung des Hauses der Begegnung dokumentiert.

Viel Einigkeit in Königstein

Auch wenn, nicht zuletzt durch die Berichterstattung der Presse, Vieles in der Königsteiner Kommunalpolitik kontrovers scheint, so sieht es bei den Zahlen doch etwas anders aus. So fasste das Stadtparlament in acht Sitzungen im Jahr 2012 insgesamt 32 Beschlüsse einstimmig, nur bei 13 Beschlüssen (= knapp 30 Prozent) gab es Gegenstimmen. Diese stammten bei den einzelnen Themen von unterschiedlichen Fraktionen. Interessant ist auch, dass es nicht die unwichtigsten Beschlüsse sind, die vom Stadtparlament einstimmig gefasst werden. Dazu gehören beispielsweise auch Bebauungspläne und das St. Josef-Krankenhaus, für dessen Erhaltung sich alle Fraktionen einsetzen. Positiv erwähnenswert findet die ALK auch den Stil des kommunalpolitischen Umgangs miteinander, der in so mancher Nachbarstadt wesentlich aggressiver und aufgeregter ist.


Allen Königsteinerinnen und Königsteinern
wünscht die
Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein (ALK)
schöne und besinnliche Weihnachtstage,
einen guten Rutsch sowie
ein friedliches und erfolgreiches Jahr 2013.


(20.12.2012)

Kommentar senden Zur Startseite